Lichtershow Illuminale 2021 in Trier: So war es an der Porta Nigra (Fotos/Videos)

Trier · Das römische Stadttor und Wahrzeichen von Trier war Hauptdarsteller der diesjährigen Illuminale.

 Die Illuminale 2021 wurde vom 24. bis 25. September veranstaltet.

Die Illuminale 2021 wurde vom 24. bis 25. September veranstaltet.

Foto: Hans Krämer

Das Dresdner Unternehmen „ruestungsschmie.de“ beleuchtete die Porta mit einem mehrminütigen Videomapping zur zehnten Auflage des Lichterfestes.

Auf dem Veranstaltungsgelände waren außerdem weitere Kunstprojekte zum diesjährigen Motto „Europa. Grenzenlos“ zu sehen und zu erleben. Die Porta Nigra wurde ausgewählt, um den Mittelpunkt des Festivals zu bilden.

Impressionen von der Illuminale 2021 in Trier am Freitag
36 Bilder

Impressionen von der Illuminale 2021 in Trier am Freitag

36 Bilder
Foto: Rainer Neubert

Triers Premium-Attraktion stand noch aus einem weiteren Jubiläums-Anlass im Mittelpunkt: „Wir wollen auch 35 Jahre Trierer Welterbe würdigen“, sagte Norbert Käthler, Geschäftsführer der Trier Tourismus und Marketing GmbH (TTM), die als Veranstalterin und Organisatorin für die Illuminale verantwortlich zeichnet.

Um 170 nach Christus erbautes Nordtor der römischen Stadt, das später fast 800 Jahre als Kirche diente und heute Triers weltweit bekannteste Sehenswürdigkeit ist – an der Porta Nigra lässt sich Historie besonders gut ablesen. Und ihre Architektur machte sie zu einer höchst anspruchsvollen Projektionsfläche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort