Die Rückkehr des Lichts nach Trier Vorverkauf für Illuminale 2023 hat begonnen – Wo es die Tickets gibt und was dieses Jahr geboten wird

Trier · Der Vorverkauf für Triers beliebtes Lichtkunstfestival „Illuminale“ ist gestartet. Dieses Jahr gibt es auch eine Mitmachaktion.

Die Illuminale: Wenn Triers Wahrzeichen in bunten Farben erstrahlen.

Die Illuminale: Wenn Triers Wahrzeichen in bunten Farben erstrahlen.

Foto: TV/Rainer Neubert

Inmitten der Innenstadt fängt es wieder an allen Ecken an zu leuchten – die Illuminale 2023 bringt am 29. und 30. September zahlreiche Lichtkunstinstallationen nach Trier. Diese richten sich frei nach dem Motto „Licht in der Finsternis“. Eines der Festivalhighlights ist in diesem Jahr die Inszenierung „Time Drifts Trier“ des renommierten Künstlers Philipp Geist, für welche Illuminale-Fans bis zum 15. September zum Motto passende Begriffe einreichen können. Wer sich zudem schon ein Ticket sichern möchte, kann dies ab sofort tun – der Vorverkauf für das Festival ist gestartet.

Der Lichterglanz der Illuminale erfüllt Ende September die Straßen und Plätze der Stadt und lässt Bäume und Häuser geradezu magisch erscheinen. Tickets für das Lichterfest sind bereits jetzt im Vorverkauf verfügbar. Das Festival wird von der Stadt Trier veranstaltet und organisiert von der Trier Tourismus und Marketing GmbH (TTM) in Kooperation mit dem City Campus der Universität Trier und der Hochschule Trier. Leuchtend in Szene gesetzt wird dabei das Areal rund um den Dom, welches die Wind-, Flander- und Dominikanerstraße, den Rindertanzplatz und Platz der Menschenwürde, Sieh um Dich sowie den Domfreihof umfasst. Letzterer wird dabei vom City Campus gestaltet. Ganz getreu des diesjährigen Mottos „Licht in der Finsternis“ erleben die Besucherinnen und Besucher der Veranstaltung, wie auch kleine, dunklere Gassen mit Lichterglanz gefüllt werden.

Wer sich nun selbst in einer Installation verewigt sehen möchte, hat bis zum 15. September die Möglichkeit, sich an einer Aktion des Künstlers Phillipp Geist zu beteiligen. Illuminale-Fans und alle, die es werden möchten, sind dazu aufgerufen, ihre Begriffe bzw. ihr Wort zu den Fragen „Was ist für Dich Licht in der Finsternis? Was macht für Dich das Dunkle hell?“ an illuminale@trier-info.de zu senden. Egal ob Zahlen, Namen oder allgemeine Begriffe – es darf frei assoziiert werden. Stimmungsvoll werden die Einreichungen in von Nebelmaschinen erzeugten, wabernden Nebel auf den Platz der Menschenwürde projiziert. So erscheinen Sie hell leuchtend in der Luft, auf dem Boden und sogar auf den Besucherinnen und Besuchern, die sich auf dem Platz bewegen und bringen etwas Licht in die frühherbstliche Dunkelheit.

Der Vorverkauf der Illuminale startet ab sofort. Tickets sind zum Preis von fünf Euro erhältlich. Für Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 17 Jahren sowie für Inhaberinnen und Inhaber der Solidarkarte beträgt der Preis 2 Euro, während Kinder unter sechs Jahren freien Eintritt erhalten. Die Tickets berechtigen zur kostenlosen Nutzung von Bus und Bahn im VRT-Gebiet bis Betriebsschluss zur Veranstaltung und zurück. In der Tourist-Information an der Porta Nigra, unter www.ticket-regionl.de und an allen Ticket Regional-Vorverkaufsstellen können Tickets erworben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort