Im Dorfleben etabliert und anerkannt

Der Heimat- und Verkehrsverein (HVV) Lorscheid spielt im Zusammenleben des rund 610 Einwohner zählenden Ortes eine entscheidende Rolle. Er ist seit vielen Jahren etabliert und lädt heute und morgen zum Sommerfest.

 Rund 45 Mitglieder engagieren sich im Heimat- und Verkehrsverein Lorscheid zum Wohle der Allgemeinheit. TV-Foto: Dietmar Scherf

Rund 45 Mitglieder engagieren sich im Heimat- und Verkehrsverein Lorscheid zum Wohle der Allgemeinheit. TV-Foto: Dietmar Scherf

Lorscheid. (dis) Die 45 Mitglieder des HVV tragen alle ein grünes T-Shirt. Das Erkennungssymbol auf der linken Brustseite bildet die Grillhütte mit dem Schriftzug des Vereins. Tatsächlich gibt es zwischen Grillhütte und Verein eine wichtige Verbindung, denn ohne die Grillhütte würde der Verein nicht existieren. Die Vereinsgründung ist nämlich auf den Brand der einstigen Grillhütte "Auf Newet" im Frühjahr 1985 zurückzuführen. Der Wunsch nach einem Wiederaufbau der Hütte als Freizeiteinrichtung wurde bei den Bürgern bald wieder laut. Auf Einladung des Ortsbürgermeisters Karl-Heinz Knobloch trafen sich im August und September 1985 interessierte Bürger, um über den Aufbau der Schutzhütte und damit verbunden auch über die Gründung eines Heimat- und Verkehrsvereins zu diskutieren. Ziel des Vereins sollte insbesondere der Aufbau der Grillhütte sein. Der Verein wollte aber auch Möglichkeiten des Kennenlernens schaffen. Seit der Gründung im September 1985 hat sich der HVV nun vielfältig zum Wohle der Allgemeinheit engagiert. "Vordringlich war der Aufbau der neuen Grillhütte", erzählt Schriftführer Peter Schikorr. Dabei hat der Verein, für dessen Mitglieder laut Satzung keine Beiträge erhoben werden, nichts dem Zufall überlassen und die Maßnahme konkret geplant. Heute können die Lorscheider stolz sein auf eine unterkellerte Hütte mit komplett eingerichteter Küche sowie fließendem Wasser und Strom. Vorschriftsmäßig verlegten sie dazu an einem Arbeitstag die Strom- und Wasserleitungen über mehrere Hundert Meter vom Dorfrand in die Hütte.Der Aufbau und das Betreiben der Grillhütte ist nur eine Maßnahme von vielen, die im Laufe der über 20-jährigen Vereinstätigkeit ergriffen wurden. Die Liste der Aktivitäten ist lang. Sie reicht von Baumpflanzaktionen über den Aufbau von Ortseingangsschildern und Ruhebänken bis hin zu Vereinsausflügen, Wanderungen und Zeltlagern für Lorscheider Kinder. Sogar dem Karneval hat sich der HVV gewidmet und bietet seit 1987 neben dem Kinderkarneval und Kappensitzungen auch regelmäßige Rosenmontagsumzüge an. Das Sommerfest lockt mit einem schönen Programm mit Skat- und Fahrradturnier, dem Schäferhundeverein Hermeskeil und dem Musikverein Kell.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort