Im Dreivierteltakt ins Glück

Trier-Pfalzel · Seit ihrem Kennenlernen Ende der 1940er Jahre schwingen die gebürtigen Trierer Johann und Martha Ellert gemeinsam das Tanzbein. Auch nach 60 Ehejahren gehen sie jeden Samstag zum Tanz. Das ist auch ihr Erfolgsrezept für eine lange Beziehung: viel gemeinsam unternehmen.

 Das Tanzen ist ihre Leidenschaft: Auch nach 60 Jahren Ehe gehen Johann und Martha Ellert jeden Samstag zum Tanzen. TV-Foto: Jasmin Wagner

Das Tanzen ist ihre Leidenschaft: Auch nach 60 Jahren Ehe gehen Johann und Martha Ellert jeden Samstag zum Tanzen. TV-Foto: Jasmin Wagner

Trier-Pfalzel. Jubilar Johann Ellert bekommt noch heute leuchtende Augen, wenn er von der ersten Begegnung mit seiner Martha erzählt. "Es war Liebe auf den ersten Blick", schwärmt der 80-Jährige.
Auf der Peter-und-Paul-Messe vor 63 Jahren lud er seine jetzige Frau zu einer Fahrt auf der Schiffschaukel ein. Aus Angst klammerte Martha sich fest an ihn. Seit diesem Tag sind die beiden unzertrennlich. Wenig später, 1952, gaben sie sich in der Kirche St. Martin das Ja-Wort. Das Paar hat drei Kinder und zwei Enkel und feierte jetzt diamantene Hochzeit. Gemeinsame Unternehmungen sind den Eheleuten wichtig: "Wir zwei machen es uns schön", sagt die 78-jährige Martha Ellert. Jeden Mittag spazieren die beiden an der Mosel entlang, und samstags besuchen sie einen Tanzabend. Außerdem sei viel reden und auch mal ein ordentlicher Streit für eine glückliche Ehe unentbehrlich: "Ein gutes Gewitter reinigt die Luft", sagt der passionierte Jäger Johann Ellert. Seine Frau nickt zustimmend und ergänzt: "Wir haben uns immer noch gern - das ist unser Erfolgsrezept."
Die Liebe und Harmonie des Paares hat sich auch auf die Kinder übertragen. Tochter Roswitha, die gemeinsam mit ihren Eltern in einem Mehrgenerationenhaus in Pfalzel wohnt, erzählt begeistert von ihrer glücklichen Kindheit und dem großen Zusammenhalt der Familie. jwa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort