Im Namen des Genusses

Die Anmeldefrist läuft: Im April und Mai soll die Kulturlandschaft der Mosel dank der Verbindung von Kulturprogramm und Weingenuss besonders intensiv erlebbar werden. Die Veranstalter wünschen sich, dass sich viele Kommunen, Winzer und Gastronomen beteiligen.

 Zeit für himmlische Genüsse: Für die Teilnehmer der WeinKulturZeit soll die Mosellandschaft zum Erlebnis werden. Foto: TV-Archiv/Ferienland Cochem

Zeit für himmlische Genüsse: Für die Teilnehmer der WeinKulturZeit soll die Mosellandschaft zum Erlebnis werden. Foto: TV-Archiv/Ferienland Cochem

Trier. (red) Die Veranstaltungsreihe Mosel WeinKulturZeit - Wein, Kultur, Genuss wird 2010 zum zweiten Mal veranstaltet. Vom 24. April bis zum 30. Mai steht das Erleben der Kulturlandschaft an der Mosel im Mittelpunkt. Veranstalter sind der Moselwein e.V. und die Mosellandtouristik. Der Moselwein e.V. ruft derzeit alle Weinbau- und Tourismuskommunen, alle Winzer, weinbaulichen Organisationen, Gastronomen sowie Kulturschaffende auf, originelle und ansprechende Veranstaltungen und Angebote für diesen Zeitraum zu melden. Anmeldefrist ist der 15. Januar.

Die Teilnahme ist kostenlos. Kriterien für Veranstaltungen sind die Verbindung von Weingenuss und Kulturprogramm (Literatur, bildende Kunst, Musik, Theater, Kabarett, Kino), Aktiv erlebnisse in der Weinkulturlandschaft - wie ein Steillagenfestival mit Wein- und kulinarischen Angeboten im Weinberg - Aktionstage zum Thema Wein und Wandern sowie geführte Themen-Wanderungen in Kombination mit Weinprobe, kulturellem und kulinarischem Programm.

Ziel des Projektes Mosel WeinKulturZeit ist es, das Moselland noch stärker als Wein- und Tourismusregion mit einzigartiger, 2000-jähriger Weinkulturlandschaft und besonderen Erlebnissen in dieser Landschaft rund um das zentrale Thema Wein zu profilieren. Wein- und Kulturveranstaltungen in den Weinbergen und an besonderen Orten - Burgen, Klöstern, römischen Kelteranlagen, historischen Weingütern und Kellern - gehören ebenso dazu wie die Inszenierung bestehender Angebote wie Themenrouten und Klettersteige sowie die Angebote der Weinerlebnis-Begleiter.

Ziel: Neue Besucher gewinnen



Die Verbindung mit kulinarischen Genüssen spielt ebenso eine Rolle, so dass sich auch die regionale Gastronomie beteiligen kann. Die Erfahrungen der vergangenen Jahre haben nach Auskunft des Moselland e.V. gezeigt, dass die Verbindung von Wein, Kulinarischem und Kulturangeboten wie Literatur, Musik, bildende Kunst, Kabarett und Theater sowie das aktive Erleben der Weinkulturlandschaft an Mosel, Saar und Ruwer besonders hohen Zuspruch findet und neue Zielgruppen für den Moselwein erschließt.

Weitere Auskünfte und Anmeldeunterlagen gibt es beim Moselwein e.V.: Christa Borne, E-Mail: cb@weinland-mosel.de, und Kerstin May, E-Mail: km@weinland-mosel.de, Telefon 0651/71028-17, Fax 0651/45443. Informationen im Internet: www.mosel-weinkulturzeit.de.