Im Sommer steht die Krönung an

Der amtierende Mehringer Schützenkönig, Winfried Schmitt, hat es geschafft: Am Wochenende hat er beim Schießen in Mehring seine ruhige Hand bewiesen und ist nun auch Bezirksschützenkönig.

 Bundesmeister Lothar Zingen (rechts) gratuliert Winfried Schmitt und seiner Frau Monika zum Erfolg als Bezirksschützenkönig. TV-Foto: Dietmar Scherf

Bundesmeister Lothar Zingen (rechts) gratuliert Winfried Schmitt und seiner Frau Monika zum Erfolg als Bezirksschützenkönig. TV-Foto: Dietmar Scherf

Mehring. Als Bundesmeister Lothar Zingen aus Trier-Ehrang den amtierenden Mehringer Schützenkönig, Winfried Schmitt, als neuen Bezirksschützen verkündet, geht ein kollektiver Jubelschrei durch die Räume des Schießstands. Die Mehringer Schützen liegen sich in den Armen und freuen sich. Denn nach fast zehn Jahren stellt damit die St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft wieder den Bezirksschützenkönig.

Brudermeister Norbert Dixius ist erfreut: "Seit unserer Wiedergründung im Jahre 1965 ist Winfried nun unser fünfter König in diesem hohen Rang." Unter der Aufsicht des Bezirksschießmeisters Wilfried van den Woldenberg waren die Schützen des Bezirks in Mehring angetreten, um die alte Tradition zu pflegen. Bundesmeister Zingen erzählt: "Seit der Gründung des Bezirksverbandes vor 80 Jahren pflegen wir diesen Brauch."

Winfried Schmitt kann nun noch höhere Titel erreichen. Er nimmt als Bezirkskönig im September in Norddeutschland an den Schießwettbewerben auf Diözesan- und Bundesebene teil. Doch zunächst soll er beim Bezirkskönigsfest im Sommer in Mehring gekrönt werden. Der Termin steht noch nicht fest.

Beim Schießen der Jugendprinzen belegten Stephan Thiel aus Trier-Ehrang und beim Schießen der Schülerprinzen Carolin Haugrund aus Brauneberg die ersten Plätze. Die beiden Jungschützen wurden ebenfalls Bezirkssieger. dis

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort