Im Spiegel der Zeit

RUWER. (dis) Nach rund zehnjähriger Arbeit will der Heimatforscher Matthias Kordel die neue Chronik der Stadtteile Ruwer und Eitelsbach vorstellen. Die Präsentation ist am Sonntag, 12. Oktober, um 11 Uhr in der Schulturnhalle.

Die Festansprache wird Ministerpräsident a.D. Carl-Ludwig Wagner halten und das Werk Kordels würdigen. "Ruwer und Eitelsbach - Zwei Dörfer im Spiegel der Geschichte", hat Herausgeber Kordel sein neuestes Buch überschrieben. Der Chronist beschreibt auf 407 Seiten mit über 160 Abbildungen die Geschichte und Kultur des Trierer Landes. Das Buch ist ab dem 13. Oktober in allen Trierer Buchhandlungen erhältlich. Es kann auch direkt über den Verlag Kliomedia, Franz-Ludwig-Straße 21 in Trier, bezogen werden (ISBN: 3-89890-069-X). Der 63-jährige "waschechte" Ruwerer, auch als Stadtführer und Münzsammler bekannt, hatte vor über zehn Jahren seine Ader als Schriftsteller entdeckt. Kordel: "Schon immer in meinem Leben hatte ich mich für die Historie interessiert. Was lag da näher, als mich mit dem Verfassen einer Chronik zu beschäftigen." Inzwischen hat Kordel drei Bücher herausgegeben. Vor zehn Jahren hatte er den reichlich bebilderten Fotoband "Ruwer im Wandel der Zeit" verfasst, der komplett vergriffen ist. Die "Zeitreise durch die Eifel" (1996) und "Die schönsten Burgen und Schlösser der Eifel" (1998) folgten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort