Im Urlaub wird geholfen

In Rumänien leitet Mechtild Gollnick-Gemmel das Projekt "Hilfe für Kinder". Ihr Cousin Helmut Branz aus Schweich hilft ihr, indem er zweimal im Jahr Spenden nach Rumänien bringt - mit dem Auto.

 Die Kita Fell unterstützt das Projekt „Hilfe für Kinder“ von Mechtild Gollnick-Gemmel (Mitte). Die Kinder freuten sich, sie persönlich kennenzulernen, als sie in Deutschland zu Besuch war. Foto: Gisela Scholtes

Die Kita Fell unterstützt das Projekt „Hilfe für Kinder“ von Mechtild Gollnick-Gemmel (Mitte). Die Kinder freuten sich, sie persönlich kennenzulernen, als sie in Deutschland zu Besuch war. Foto: Gisela Scholtes

 Helmut Branz kurz vor seiner Abfahrt und bei der Sicherung der Ladung – die vielen Fahrräder sind eine Spende eines Schweicher Radsportgeschäfts. Foto: Hildegard Haubrich

Helmut Branz kurz vor seiner Abfahrt und bei der Sicherung der Ladung – die vielen Fahrräder sind eine Spende eines Schweicher Radsportgeschäfts. Foto: Hildegard Haubrich

Schweich. (red) Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen. Dabei denkt jeder an Urlaub, an einen kurzen Wochenendtrip oder eine Städtetour. Doch für Helmut Branz bedeuten seine Reisen abenteuerliche Fahrten und Strecken von mindestens 1400 Kilometern, die ihn seit einigen Jahren nach Rumänien führen. Er macht dort keinen Urlaub, sondern jedes Mal, wenn er sich auf den Weg dorthin macht, hat er so einiges im Gepäck: Spielzeug, Kinderkleidung und -schuhe, viele Fahrräder (Spende einer Schweicher Firma), Kinder- und Puppenwagen, Bettwäsche, medizinische Hilfsmittel und vieles mehr. In Eigenregie fährt er zweimal im Jahr nach Temesvar in Rumänien. Gedacht sind all diese Dinge für die vielen bedürftigen Familien, die dort leben.

Mitte April hat er sich wieder auf den langen Weg gemacht. Branz unterstützt das "Hilfe für Kinder"-Projekt, das seine Cousine Mechtild Gollnick-Gemmel in Rumänien schon über Jahre hinweg leitet (siehe Extra). Die Hilfsgüter und Spenden organisiert Helmut Branz zum größten Teil selbst, wird aber auch von seinen Geschwistern, Verwandten, Freunden und Bekannten unterstützt.

Mechtild Gollnick-Gemmel lebt seit 19 Jahren in Temesvar in Rumänien. Zunächst kam sie als Lehrerin, aus Deutschland entsandt, dorthin, unterrichtete sieben Jahre lang an einem deutschsprachigen Gymnasium. Sie blieb danach in Temesvar, um ihrem Mann bei seiner ehrenamtlichen Arbeit des Projekts "Hilfe für Kinder" zu helfen. Seit seinem Tod 2004 führt sie diese Arbeit alleine weiter.

Viele Spenden erhält sie über ihren deutschen Verein "Hilfe für Kinder e.V." aus Heinsberg. Sie gibt diese weiter, kontrolliert ihre Verwendung und berichtet den Sponsoren, wem ihre Spende zugute kam. Da sie die Einrichtungen und Familien, die sie unterstützt, gut kennt, kann sie Geld oder Hilfsgüter gezielt dorthin leiten, wo sie am dringendsten benötigt werden. Jede Spende erreicht die Bedürftigen ohne jeden Abzug; alle Verwaltungskosten trägt Gollnick-Gemmel selbst.

Auch die Kindertagesstätte St. Martin in Fell unterstützt schon seit über zwei Jahren das Projekt mit Spenden jeglicher Art. Ganz besonders froh ist der Kindergarten, dass dadurch eine Partnerschaft mit einem rumänischen Kindergarten entstanden ist und ein interessanter Austausch stattfindet. Die Kindergartenkinder freuen sich jedes Mal auf "ihre" Reise nach Rumänien, nämlich immer dann, wenn wieder Post aus der Ferne kommt und alle noch mehr aus ihrem Partnerkindergarten und den Familien erfahren.

Extra Das Projekt Hilfe für Kinder unterstützt Kinderheime, Einrichtungen für behinderte Kinder, Straßen- und Romakinder, Kinderkliniken und bedürftige Familien in Temesvar/Rumänien und im Kreis Timis durch konkrete Projekte, monatliche Zuwendungen oder Einzelhilfen mit dem Ziel, die Lebenssituation benachteiligter Kinder dauerhaft zu verbessern oder Hilfe in Notsituationen zu leisten. Infos: www.hilfe-fuer-kinder.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort