Im Zeichen des Jubiläums

KERNSCHEID. (dis) Bei der Jahreshauptversammlung der Sport- und Spielgemeinschaft (SSG) standen die bisherige und aktuelle Vereinsarbeit sowie die Vorbereitungen für das Jubiläumsfest zum 25-jährigen Bestehen im Juni auf der Tagesordnung.

Gleich vier Tage (18. bis 21. Juni) will der zurzeit über 460 Mitglieder starke Verein - davon zählen rund 100 zur Jugendabteilung - in der Mehrzweckhalle feiern. Ein umfangreiches Programm haben sich Vorsitzender Albert Kinzig und seine Mitarbeiter ausgedacht. Neben vielen musikalischen Leckerbissen, die von der Leiendecker-Bloas, dem Musikverein Lengenwang/Allgäu und dem Männergesangverein "Harmonie" Trier-Irsch geboten werden, wird sich die SSG natürlich auch selbst präsentieren und ein ansprechendes Rahmenprogramm bieten. Beim Festabend am Sonntag, 20. Juni, stehen neben einigen Grußworten auch Ehrungen auf dem Programm. Die musikalische Gestaltung des Festkommers übernehmen der Musikverein Trier-Irsch und der Treverischor Trier-Olewig. In seiner Ansprache dankte Kinzig seinen Vorstandskollegen, dem Ortsbeirat und den Trainern, Übungsleitern, Schiedsrichtern, den Betreuern und allen anderen Ehrenamtlichen. "Die SSG hat im Stadtteil Kernscheid über den Sport hinaus auch gesellschaftliche Aufgaben", sagte der Vorsitzende. Diese zu erfüllen sei nur möglich, weil sich viele Menschen für den Verein engagierten und sich vor allem auch mit ihm identifizieren. Auch künftig sei es für den Verein wichtig, dass er Zuwendungen aus der öffentlichen Hand und aus der Wirtschaft erhält. Deshalb gälte es auch allen Behörden, Institutionen, Verbänden, aber auch den anderen Sponsoren und Gönnern, Dank zu sagen. "Der Sport hat sich stetig zu einem Nachfragemarkt entwickelt", stellte Kinzig fest. Deshalb sei die SSG inzwischen zu einem Dienstleister am "Kunden", dem Mitglied, geworden. Die SSG überprüfe und aktualisiere daher ständig ihr sportliches und kulturelles Angebot. Sie sei somit bemüht, die Angebote umfangreich und interessant, aber auch modern und praxisbezogen zu gestalten. Nach weiteren Berichten aus dem Vorstand, von den Abteilungsleitern und den Kassenprüfern wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt. Bis zu den Neuwahlen im kommenden Jahr übernimmt Guido Strauß die Funktion als kommissarischer Leiter der Jugendabteilung. Er wird damit Nachfolger von Eric Lentes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort