Im Zeichen des Löwen

Aus einer kleinen Tankstelle, die vor 50 Jahren von Raimund und Auguste Müller in Losheim eröffnet wurde, ist mittlerweile eines der größten Autohäuser in der Region geworden. Seit sechs Jahren bieten die Saarländer die Marke mit dem Löwen als Markenzeichen auch in Trier an.

Trier. Als die beiden Firmengründer vor 50 Jahren ihre Tankstelle in Losheim direkt an der B 268 eröffneten, haben sie wohl kaum damit gerechnet, dass daraus einmal ein Unternehmen mit rund 230 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 83 Millionen Euro werden würde.Eher beschaulich lag die Tankstelle an der Saarbrücker Straße, wo auch heute noch das Stammhaus des Unternehmens ist, das im vergangenen Jahr an fünf Standorten im Saarland, in Rheinland-Pfalz und Thüringen rund 5000 Neu- und Gebrauchtfahrzeuge verkaufte. Neben Losheim prangt der Schriftzug "Peugeot Müller" mittlerweile auch an Filialen in Saarlouis, Wittlich, Jena und Trier. Anfang dieses Monats wurde ein weiteres Haus in Dillingen eröffnet. Seit dem Jahre 2001 gehört auch die Filiale in Trier zur Müller-Gruppe. Wie in Losheim, wo Müller 1972 das erste Autohaus mit geschlossenen Ausstellungsräumen baute, setzten die Saarländer auch in Trier neue Maßstäbe: Erstmals errichtete man in der Region ein Autohaus, in dem Neufahrzeuge auf zwei Ebenen präsentiert werden, die mit einer Rolltreppe verbunden sind.Auf solide Ausbildung wird Wert gelegt

"Dabei kam uns die vorherige Nutzung des Gebäudes als Lagerhalle einer Spedition zugute," sagt Geschäftsführer Christian Gehl. "Wände und Decken waren so massiv, dass ein Abriss kaum möglich war. Aber wir konnten Fahrzeuge in der oberen Etage platzieren." Hier werden die neuen Autos dann an die Kunden übergeben und über eine Rampe - quasi wie auf einem Laufsteg - auf den Parkplatz gefahren. Von der ehemaligen Lagerhalle ist heute nichts mehr zu sehen. Eine mächtige Glasfront gewährt einen Einblick in die Ausstellungsfläche, auf der rund 30 Fahrzeuge präsentiert werden. Seit 2004 werden hier neben Peugeot auch Mazda- Fahrzeuge verkauft und gewartet. Christian Gehl leitet die Filiale seit knapp drei Jahren. 33 Mitarbeiter sind hier beschäftigt, davon acht Auszubildende in Handwerk und Handel. Im August kommen zwei weitere Azubis hinzu. "Unser Unternehmen legt seit 50 Jahren viel Wert auf eine solide Ausbildung zur Rekrutierung von Mitarbeitern", sagt Gehl. Viele Azubis seien nach der Lehre übernommen worden. Gehl selbst hat vor zehn Jahren als Assistent der Geschäftsleitung in dem Familienunternehmen begonnen. Mittlerweile steckt der 32-Jährige "viel Herzblut" in seine Arbeit und sieht die Trierer Filiale wie ein "eigenes Kind". Und wie ein Kind entwickelt sich auch die Trierer Peugeot-Filiale weiter. In diesem Jahr soll beispielsweise die Außenausstellung neu gestaltet werden und zum Nutzfahrzeugzentrum ausgebaut werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort