Immer auf dem Laufenden und neue Themen im Blick

Trier · Sechs Auszubildende des Trierer Flachdachherstellers Alwitra nehmen seit August am TV-Projekt "Zeitung lesen macht Azubis fit" teil. Die tägliche Volksfreund-Lektüre bereichert ihren Arbeitsalltag.

Trier. Hoch oben über den Dächern Triers geht es ums und aufs Dach: In Trier-Irsch hat das weltweit tätige Unternehmen Alwitra seinen Hauptsitz, das sich als Hersteller von Flachdachsystemen sowie Flachdachbahnen mit integrierten Solarzellen einen Namen gemacht hat. Und Alwitra ist nicht nur ein "global player", sondern engagiert sich schon seit der Firmengründung im Jahr 1964 vor Ort auch in Sachen Ausbildung.
"Es ist schon immer unser Bestreben gewesen, Auszubildende zu fördern und in unseren Betrieb zu übernehmen. So konnte zum Beispiel unsere erste Auszubildende Birgit Ambros-Klein im vergangenen Jahr ihr 45-jähriges Betriebsjubiläum feiern. Und dass man als Azubi ganz nach oben kommen kann, zeigt der Werdegang von Stefan Rehlinger, der seit seiner Ausbildung bei Alwitra und heute zweiter Geschäftsführer ist", sagt Joachim Gussner, geschäftsführender Gesellschafter von Alwitra.
Somit verwundert es nicht, dass Alwitra seit August 2011 mit sechs Auszubildenden über den Trierischen Volksfreund am landesweiten Projekt "Zeitung lesen macht Azubis fit" teilnimmt. Für fünf angehende Industriekaufleute sowie einen Fachinformatiker für Systemintegration gehört seither die tägliche Zeitungslektüre zur Arbeit dazu. Ihr Arbeitgeber finanziert den Auszubildenden das TV-Abo, die Azubis stellen ihr durch die Zeitung erworbenes Wissen alle zwei Wochen in Tests unter Beweis. Diese - für die Unternehmen kostenlose - wissenschaftliche Begleitung übernimmt seit dem Projektstart 2009 die Universität Koblenz-Landau. Und die Ergebnisse belegen eindeutig: Wer täglich Zeitung liest, steigert seine Allgemeinbildung. "Unter unseren Auszubildenden gibt es seit dem Start der Tests einen echten Wettbewerb", hat Stephan Dobritz festgestellt. Der Ausbildungsbeauftragte von Alwitra bewertet die bisherige Teilnahme am Projekt ZeiLe als sehr positiv: "Die Azubis lesen sehr viel Zeitung, es ist auch gut, dass sie bei den Tests selber etwas schreiben und formulieren müssen."
Teilweise zu Hause, teilweise in den Pausen im Betrieb informieren sich die sechs Auszubildenden im Volksfreund über das Weltgeschehen, aber auch alles Wichtige aus der Region. "Ich bin immer auf dem neuesten Stand, seit ich an ZeiLe teilnehme", sagt Azubi Dirk Rohles. "Und ich lese plötzlich Artikel zu Themen, die mich vorher nicht interessiert haben." Diese Sichtweise teilt auch sein Kollege Steven Schlegelmilch: "Das Projekt ist eine sehr gute Idee, von der mehr Betriebe Gebrauch machen sollten."
Neben der Zeitung informieren sich alle Azubis natürlich auch im Internet. "Das Format der Zeitung ist mir etwas groß", bemängelt Alwitra-Auszubildende Anuta Botizan, die dank ZeiLe aber auch feststellte, dass "ich mich jetzt viel mehr für Politik und Wirtschaft interessiere". Um den TV-Sportteil macht sie aber weiterhin einen großen Bogen - ganz im Gegensatz zu ihrem Mit-Azubi David Becker, der in seiner Freizeit Fußball-Schiedsrichter ist. Er findet: "Der lokale Fußball in der Montagsausgabe ist das Beste am TV!" Im Vergleich zu Onlinemedien findet Stefan Nisius die Zeitung "nicht aktuell genug", gleichzeitig freut er sich aber immer auf die Wissenstests.
Generell kommt das ZeiLe-Projekt beim Flachdach-System-Hersteller Alwitra gut an: "Man kann nicht früh genug damit beginnen. Zeitung lesen sorgt nicht nur für eine bessere Allgemeinbildung, sondern hilft auch beim Schreiben und beim Ausdrucksvermögen", sagt Geschäftsführer Gussner. BP
Weitere Informationen zu ZeiLe im Internet unter
volksfreund.de/azubi-projekt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort