1. Region
  2. Trier & Trierer Land

Impfen gegen Corona ohne Termin im Impfbus auf dem Supermarkt-Parkplatz

Corona-Pandemie : Impfen ohne Termin auf dem Supermarkt-Parkplatz und im Impfzentrum

Noch bis 18 Uhr können sich Erwachsene ohne Termin im rheinland-pfälzischen Impfbus auf dem Rewe-Parkplatz am Wasserweg in Trier-Nord gegen Corona impfen lassen. Auch im Impfzentrum war dies heute spontan möglich, das Angebot dort nahmen 150 Personen wahr.

Auf dem Parkplatz des Ratio-Einkaufszentrums in Trier Nord sind am Montagmorgen viele Menschen unterwegs – nicht nur zum Einkaufen, sondern, um sich impfen zu lassen. Dort macht nämlich der Impfbus des Landes Rheinland-Pfalz von 8 bis 12 Uhr Station. Wer über 18 Jahre alt ist, kann sich dort ohne Termin impfen lassen, entweder mit Johnson&Johnson oder BionTech. Alles, was gebraucht wird, ist der Personalausweis und – wenn man ihn denn hat – der Impfpass.

Viele Menschen nehmen dieses Angebot wahr, um 9 Uhr hat sich bereits eine lange Schlange gebildet, zu der immer neue Impfwillige hinzukommen, sodass eine Stunde später rund 40 Menschen vor dem roten Impfbus warten. Um 12 Uhr, dem eigentlichen Ende der Aktion, ist das mobile Impfteam immer noch beschäftigt. Der letzte Geimpfte verlässt den Bus schließlich um 12.30 Uhr. In den viereinhalb Stunden sind insgesamt 120 Menschen geimpft worden, berichtet Ramona Zirwes, die Leiterin des Teams.

Sie und ihre Mitstreiter können eine kurze Pause machen, dann geht es schon weiter: Von 14 bis 18 Uhr macht der Impfbus nämlich Halt auf dem Rewe-Parkplatz am Wasserweg in Trier-Nord. Auch dort haben Erwachsene die Möglichkeit, sich spontan ohne Termin impfen lassen. Die Gelegenheit nutzen viele: Am Nachmittag bildet sich vor dem Supermarkt eine lange Schlange.

Auch im Impfzentrum im Messepark konnten sich heute Interessierte zwischen 11.30 und 15.30 Uhr gegen Corona impfen lassen. Wie die Stadt mitteilt, wurden dabei heute insgesamt 150 Dosen verimpft. Zur gleichen Zeit (11.30 bis 15.30 Uhr) ist dort auch morgen eine Impfung ohne Termin möglich. Zu beachten ist: Sowohl im Impfzentrum als auch im Impfbus können sich nur Erwachsene ab 18 Jahren impfen lassen.

Mehr Informationen gibt es hier.