Impfung: Pro und Kontra

Soll ich mich gegen die Schweinegrippe impfen lassen? Diese Frage beschäftigte fast alle Anrufer, die am TV-Telefon den Expertenrat suchten. Einige Fragen und Antworten:

Trier. (kat) Unser Sohn (6) ist kerngesund. Braucht er eine Impfung gegen die Schweinegrippe?

Dr. Annegret Seider, Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin aus Trier: In diesem Fall rate ich zur Risiko-Nutzen-Abwägung. Nach den bisherigen Erfahrungen ist ein harmloser Verlauf der Schweinegrippe zu erwarten. Bei einem gesunden Kind empfehle ich erst einmal, die Entwicklung der Schweinegrippe und die Erfahrungen abzuwarten, die man mit dem Impfstoff macht.

Bis heute gibt es kaum Erfahrungen mit dem Impfstoff bei Kindern und Jugendlichen. Bei chronisch kranken Kindern hingegen rate ich prinzipiell gemäß den Empfehlungen der "Stiko" zur Impfung gegen die Schweinegrippe.

Ich (75) bin chronisch krank und habe Asthma. Soll ich mich impfen lassen?

A. Seider: Ja, auf alle Fälle, da Sie als chronisch kranker Patient zur Risikogruppe gehören.

Ich habe einen angeborenen Stoffwechseldefekt, der auch die Lunge betrifft. Raten Sie mir zur Impfung?

Dr. Klaus Mahler, Leitender Arzt der Abteilung Kinder- und Jugendmedizin des Krankenhauses Wittlich: Ja, auf jeden Fall!

Stimmt es, dass man zweimal geimpft werden muss?

K. Mahler: Das steht noch nicht fest. Informieren Sie sich laufend bei Ihrem Hausarzt oder in den Medien, ob eine zweite Impfung notwendig ist!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort