Impulse für die Bolivienpartnerschaft des Bistums Trier

Trier/Vallendar. (red) Vertreter der katholischen Kinder- und Jugendverbände des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend im Bistum Trier (BDKJ) wollen die Bolivienpartnerschaft der Katholischen Jugend mit der Stiftung Solidarität und Freundschaft Chuquisaca - Trier neu strukturieren.

"Wir sehen in der Neustrukturierung der Stiftung die Chance, die bisherige Zusammenarbeit mit unseren Partnern in Bolivien weiter zu verbessern", so Kerstin Wesely, Diözesanvorsitzende des BDKJ. Die Vertreter des BDKJ trafen sich in Vallendar zur jährlichen Diözesanversammlung, dem höchsten beschlusssfassenden Gremium des BDKJ. Ihm gehören zwölf katholische Jugendverbände an. Besprochen wurden auch das Jubiläum "50 Jahre Bolivienpartnerschaft" im Herbst dieses Jahres sowie die Begegnungsreise nach Bolivien 2010.

Unter dem Motto "Sinus nutzen - Zukunft gestalten" wurde eine Arbeitsgruppe eingerichtet, die sich mit den Ergebnissen der Sinus-Milieu-Studie U 27 "Wie ticken Jugendliche?" und mit anderen Jugendstudien beschäftigen soll. Als Weiterführung zum Coca-Cola-Boykott will sich der BDKJ dafür einsetzen, dass in den Bildungshäusern des Bistums künftig alternative Getränke zu Coca-Cola-Produkten angeboten werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort