In der Gewalt unsichtbarer Mächte

Trier · Götter- und Geisterglaube in Schwarzafrika: Am Dienstag, 11. August, findet von 10 bis 12 Uhr im Café Basilika ein Gespräch mit P. Bernhard Udelhoven statt, der seit vielen Jahren in Sambia/Ostafrika als Missionar tätig ist und eine wissenschaftliche Studie zu diesem Thema veröffentlicht hat.

Dazu lädt der Arbeitskreis Welt-Literatur der AGF (Arbeitsgemeinschaft Frieden e.V. Trier) ein. Gäste sind willkommen.
Bernhard Udelhoven hatte zuvor sein gerade erschienenes Werk "Unseen Worlds. Dealing with Spirits, Witchcraft, and Satanism" (Fenza Publications) vorgestellt. Er arbeitet seit 17 Jahren in Sambia mit Menschen, die sich in der Gewalt unsichtbarer Mächte glauben. Im Mittelpunkt stehen die betroffenen Menschen, nicht die Geisterwelt. Zahlreiche Gespräche mit Hilfesuchenden und ihren Familien sowie gegebenenfalls Rituale der katholischen Kirche werden in seinem Buch ausführlich beschrieben. Interkulturelles Lernen ist gegenseitig: Afrikanische Priester wie auch traditionelle Heiler wirken in dem Projekt mit. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort