In der Provence

TRIER. (red) Oliven, Wein, Musik und viel Kultur: Ein mediterranes Lebensgefühl stellte sich beim den Besuchern des Themenabends zur Provence in der Aula des Bischöflichen Angela-Merici-Gymnasiums (AMG) ein.

Das Orchester, das Mittelstufentheater und die Arbeitsgemeinschaft "Darstellendes Spiel" der fünften Klassen traten bei dem provenzalischen Themenabend auf. Nach der Begrüßung durch Hausherr Wolfgang Müller eröffnete das Orchester unter Leitung von Ulrich Krupp den ersten Teil des Konzerts mit einem Kammerkonzert. Harald Genzmers Sinfonietta für Streicher und sein Notturno für Horn und Streicher bildeten die ersten musikalischen Programmpunkte. Als Horn-Solistin begeisterte Julia Braun, Schülerin der neunten Klasse. Das abschließende Konzert d-Moll für Violinen und Orchester von Johann Sebastian Bach erhielt künstlerische Akzente durch die beiden Solo-Violinistinnen Anne Dostert (9b) und Charlotte Kraemer (6a). Sie begeisterten das Auditorium durch technisches Können und musikalische Virtuosität. Die Orchestersuite "L´Arlesienne" von Georges Bizet bildete den musikalischen Rahmen des Hauptteils des Abends. Die Orchesterstücke von L´Arlésienne waren der rote Faden, mit den die Texte, die Szene und der Tanz gewoben waren. Dabei griffen die Schüler die Motive der Musik von Bizet auf. Zusammen bildeten alle Teile eine Hommage an die Provence und ihre Menschen. Dem Prélude folgte eine szenische Darstellung nach Patrick Süskinds Roman "Das Parfum" mit Laura Lengsfeld, Lisa Oberbillig, Lisa van Volxem und Irina Zilke. Das Minuetto von Bizet wurde abgelöst von Auszügen der "Ode an Laura" des Humanisten Francesco Petrarca. Nach dem Adagietto las Mario Zeck aus einem Brief von Vincent van Gogh an seinen Bruder. Auf das Carillon Bizets folgte ein schwungvoll umgesetzter provenzalischer Volkstanz durch Schülerinnen der Arbeitsgemeinschaft "Darstellendes Spiel" der fünften Klassen, der das Motiv der Farandole vorwegnahm, mit der das Orchester den Schlusspunkt setzt.Horn und Streicher im Einklang

Lang anhaltender Applaus des Publikums war der Lohn für die Künstler, Mitwirkenden und Verantwortlichen unter der Gesamtleitung von Ulrich Krupp. Erneut zeichnete das AMG ein eindrucksvolles Bild seiner musisch-künstlerischen Arbeit und des musikalischen Könnens seiner Talente. Stimmungsvoll wie die Aufführungen des Abends war auch sein Ausklang im Innenhof des AMG, bei Oliven, Wein, Saft, mediterranen Temperaturen und anregenden Gesprächen über die Kunst und die Provence.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort