In gut 100 Tagen wird Trier zur Pilger-Stätte

Noch sind es gut 100 Tage, doch die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren: Vom 16. bis zum 25. April 2010 werden zum 13. Mal die Heilig-Rock-Tage ausgerichtet, das Bistumsfest der Diözese Trier. "In Gerechtigkeit dein Angesicht suchen" lautet das Motto.

 Auch für die Kinder wird das Bistum während der Heilig-Rock-Tage 2010 vieles bieten. Foto: Bistum

Auch für die Kinder wird das Bistum während der Heilig-Rock-Tage 2010 vieles bieten. Foto: Bistum

Trier. (red) Mehrere Zehntausend Besucher werden zu den Heilig-Rock-Tagen im nächsten Jahr erwartet. Zentrale Angebote des Bistumsfestes stehen bereits fest. Im Mittelpunkt wird 2010 die Feier des 50-jährigen Bestehens der Partnerschaft des Bistums mit Bolivien stehen.

Das wird sich unter anderem auf dem großen Zelt auf dem Hauptmarkt zeigen, wo es Informationen und Aktionen zur Bolivienpartnerschaft geben wird. Vor dem Hintergrund der Partnerschaft wurde auch das Leitwort ausgewählt.

Nach Angaben von Bischof Juan Vargas aus Coroico in Bolivien soll es deutlich machen, dass die Partnerschaft sich entwickelt hat, dass sie gewachsen und dynamisch ist: "Das Ziel unserer Pilgerstrecke ist das vom Herrn verheißene Reich des Friedens und der Gerechtigkeit, das Reich der Wahrheit und der Liebe. Die Suche nach Gottes Reich eint uns mit all jenen, die sich für Menschlichkeit und Personenwürde einsetzen", betont Bischof Vargas.

Neben dem Zelt auf dem Hauptmarkt werden die Besucher der Heilig-Rock-Tage 2010 noch an vielen weiteren Stellen auf Bolivien stoßen. So wird im Bischöflichen Dom- und Diözesanmuseum die Ausstellung "Zeitgenössische Kunst aus Bolivien" zu sehen sein, und beim Paulinus-Forum am Vorabend der Eröffnung, am 15. April, geht es um das Thema "Wirtschaft fair gestalten".

Jugendevent und Dom-Nacht



Am 17. April wird der traditionelle Tag der Jugend und der Firmlinge zu einem großen Jugendevent, bei dem die Jugendpartnerschaft mit Bolivien im Mittelpunkt steht. Ein weiterer Höhepunkt dürfte zudem 2010 die Dom-Nacht werden. Der Dom ist am Samstag, 24. April, die ganze Nacht geöffnet.

Wie in den vergangenen Jahren soll es eine Nacht der Kathedralen geben, bei der auch die Kathedralen in Luxemburg, Lüttich und Metz geöffnet sein werden. Und auch in Bolivien wird die Dom-Nacht gefeiert.

Zudem wird bei den Heilig-Rock-Tagen eine Mischung aus wechselnden Angeboten für täglich andere Zielgruppen und ein festes Rahmenprogramm geboten. Während des Bistumsfests wird täglich um 15 Uhr ein Pontifikalamt im Dom gefeiert. Alle Tage beginnen um 9 Uhr mit dem Morgenlob und enden mit dem Abendlob um 21 Uhr.

Die Heilig-Rock-Kapelle ist geöffnet. Darin liegt der Heilige Rock, die Tunika Christi, unter einem Glaszelt verschlossen und nicht sichtbar. Zu sehen wird der Heilige Rock erst wieder bei der Wallfahrt im Jahr 2012 sein. Das Leitwort für die Wallfahrt wird zum Abschluss der Heilig-Rock-Tage bekanntgegeben. Außerdem gibt es täglich auch Domführungen und abendliche Stadtgänge. Ruhe finden die Besucher im Raum der Stille.

Im Verlauf der Woche gibt es unter anderem besondere Angebote für Kindergartenkinder, Mitglieder der Räte, Kommunionkinder, Förderschulen, Priester und Ordensleute, Menschen mit Behinderung und Goldhochzeitspaare. Der Tag der Ökumene ist am 17. April.

Weitere Informationen: Hans-Werner Tonner, Telefon 0651/7105-593, E-Mail: heiligrocktage@bistum-trier.de, Internet: www.bistum-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort