Großprojekt Millionen-Investition in Katastrophenschutz: Kreis Trier-Saarburg und Verbandsgemeinde Trier-Land planen Lagezentrum

Newel · Alles unter einem Dach: Im Zuge des neuen Feuerwehrgerätehauses in Newel wollen die Verbandsgemeinde Trier-Land und der Kreis Trier-Saarburg ein Führungs- und Lagezentrum bauen. Bis dahin ist es noch ein langer Weg, der einiges kosten wird.

 Bei Einsätzen in Notlagen muss es schnell und doch geordnet zugehen. Um das noch besser koordinieren zu können, soll bei Newel ein Führungs- und Lagezentrum entstehen.

Bei Einsätzen in Notlagen muss es schnell und doch geordnet zugehen. Um das noch besser koordinieren zu können, soll bei Newel ein Führungs- und Lagezentrum entstehen.

Foto: dpa/Britta Pedersen

So viele freiwillige Helfer kamen bei der Hochwasserkatastrophe von überall her, dass ihre Autos die Straßen zu den stark betroffenen Orten versperrten. Der gute Wille war bei einigen Helfern da, die Solidarität wurde seitdem häufig gelobt und positiv hervorgehoben. Jedoch war es laut den Verantwortlichen schwierig, die Helfer dorthin zu koordinieren, wo sie gebraucht worden wären. Das soll sich in Zukunft ändern. Ein Sammelpunkt für freiwillige Helfer, die aus der ganzen Region kommen, soll künftig bei dem geplanten gemeinsamen Führungs- und Lagezentrum der Verbandsgemeinde Trier-Land und des Landkreises Trier-Saarburg entstehen. Von dort aus soll die Verteilung in die betroffenen Gebiete erfolgen.