1. Region
  2. Trier & Trierer Land

In Trier qualmt Essen auf dem Herd - Passant hört Rauchmelder und ruft Hilfe

In Trier qualmt Essen auf dem Herd - Passant hört Rauchmelder und ruft Hilfe

Wieder ist jemand eingeschlafen, während sein Essen auf dem Herd steht - und wieder hat ein aufmerksamer Spaziergänger schlimmeres verhindert, nachdem ein Rauchmelder angeschlagen hat.

Fast genau das Gleiche ist erst vor wenigen Tagen in Wittlich passiert : Ein Spaziergänger mit Hund hört beim Vorübergehen das Fiepen eines Rauchmelders aus einem Haus. Dann entdecket er, dass Rauch aus der Wohnung in der Friedrich-Wilhelm-Straße dringt.

Die alarmierte Feuerwehr rettet den Bewohner vor dem möglichen Erstickungstod: Der Mann war eingeschlafen und hat selbst auf den Rauchmelder nicht mehr reagiert - zum Glück aber der Spaziergänger auf der Straße.

Seit Juli 2012 sind Rauchmelder in Rheinland-Pfalz Pflicht: Sie müssen in allen Kinder- und Schlafzimmern angebracht werden sowie in Fluren, die als Fluchtwege dienen.

Spezielle Seite mit Rauchmelder-Tests

Rauchmelder-Tests auf testberichte.de