… in Tuchfühlung sein

Jetzt ist es wieder so weit - die Straßen Triers sind gefüllt - mit Gläubigen und Pilgern! Es sind Heilig-Rock-Tage. "Moment", sagen Sie, "hat die Pfarrerin denn etwas mit dem Heiligen Rock zu tun?" Nein und ja.

Nein, in der evangelischen Kirche haben wir keine Reliquien. Und ja: mit Gott in Tuchfühlung sein, das will ich auch. In Tuchfühlung sein, das heißt doch: jemandem nahekommen, kennenlernen und ihm einen wichtigen Platz im eigenen Leben geben. Tuchfühlung mit Gott, mit Jesus? Aber ja, sage ich! Wann ich mit Gott in Tuchfühlung gekommen bin, fragen Sie?

Ehrlich gesagt, in einer katholischen Kirche. Als Kind war ich fasziniert von dem Mann am Kreuz. Der für andere eingetreten ist, der zuhören und heilen konnte und so manche Mauer zwischen Menschen überwand. Diese Geschichten konnte ich nicht oft genug hören. Mit Gott in Tuchfühlung sein - ich glaube, dazu braucht es andere Menschen. Menschen, die ihren Glauben nicht verstecken, sondern ihn leben, davon berichten und manchmal auch einfach biblische Geschichten erzählen.

Mit Gott in Tuchfühlung sein - ich glaube, das geht nicht allein im stillen Kämmerlein, sondern Glaube ist durchaus gesellig. Dazu gehören das gemeinsame Gespräch und manchmal der kritische Dialog, genauso wie Gebete und Lieder. Und das auch über konfessionelle Grenzen hinweg. Auch am heutigen Ökumenetag bei den Heilig-Rock-Tagen. Und im Sinne Jesu, der ja selbst gesagt hat: "Ich habe frei und offen vor aller Welt geredet."

Ob ich was mit dem Tuch zu tun habe? Ja - wenn's um diese Tuchfühlung geht!

Vanessa Kluge ist Pfarrerin in Trier. E-Mail: ehrang@ekkt.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort