Wirtschaft Industriepark Region Trier: Hetzerath stimmt Erweiterung zu

Hetzerath · Nach vier Jahren Beratungen und Verhandlungen hat der Gemeinderat Hetzerath mehrheitlich für die Erweiterung des Industrieparks Region Trier gestimmt. Die Bedingungen der Gemeinde wurden akzeptiert. Besonders im Blick: der Verkehr.

 Der Industriepark Region Trier soll erweitert werden: Diesen Plänen hat der Gemeinderat Hetzerath jetzt zugestimmt.

Der Industriepark Region Trier soll erweitert werden: Diesen Plänen hat der Gemeinderat Hetzerath jetzt zugestimmt.

Foto: Portaflug Föhren

Es war eine der wichtigsten Entscheidungen, die der Gemeinderat Hetzerath in den vergangenen Jahrzehnten zu treffen hatte. Seit vier Jahren stand auf der Agenda des Rates immer wieder die Erweiterung des Industrieparks Region Trier, der um 56 Hektar vergrößert werden und bis zu 500 Meter an den Ort heranrücken soll. Bedenken gab es besonders wegen des LKW- und Auto- Verkehrs, der im Ort ein großes Problem ist und wegen des Lärms, den die Betriebe verursachen könnten. Die Erweiterung des Industrieparks ist aber für Hetzerath auch eine Chance auf wohnortnahe Arbeitsplätze und Einnahmen durch die Gewerbesteuer.