Infoabend für ehrenamtliche Flüchtlingshelfer

Trier-Ehrang · Trier-Ehrang (red) Wer Flüchtlinge betreut, aber Probleme hat im "Behördendschungel" den Durchblick zu wahren, ist zu einem Infoaabend am Freitag, 5. Mai, um 19.30 Uhr in die Remise Trier-Ehrang eingeladen. In Kooperation mit der Refugee Law Clinic Trier informiert die Katholische Familienbildungsstätte über den Ablauf des Asylverfahrens inklusive der beteiligten Behörden.

Dabei werden die verschiedenen Aufenthaltstitel und -papiere sowie die möglichen positiven (Stichwort "Status") wie auch negativen Entscheidungen als Ausgang eines Asylverfahrens besprochen. Zudem gibt es kurze Exkurse in die Bereiche des Arbeitsmarktzugangs oder Familiennachzug. Ziel ist dabei, den ehrenamtlichen Helfern eine Gesamtübersicht und einen Einblick in die Fachtermini zu geben, damit diese sich bei der Betreuung von Schutzsuchenden sicherer fühlen. Es geht nicht darum, die Fähigkeiten zu eigenständiger Rechtsberatung zu vermitteln.

Anmeldung unter der Telefonnummer 0651/64895 oder remise-ehrang@t-online.de erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos, um eine Spende wird gebeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort