Infoabend: Hilfe bei Anträgen zur Agrarförderung

Schweich · Schweich (red) Bauern und Winzer erhalten aus Mitteln der europäischen Union eine Prämie als Gegenleistung für den Erhalt und die Pflege der Kulturlandschaft in Deutschland. Die Prämie wird bei der zuständigen Kreisverwaltung beantragt.

In der Vergangenheit erfolgte dies in Papierform. Die EU verlangt ab 2018 die Antragsstellung ausschließlich auf elektronischem Wege. Im Rahmen der Umstellungsphase sollen nun 75 Prozent der Anträge elektronisch gestellt werden. Bereits in diesem Jahr werden die Unterlagen nicht mehr durch die Kreisverwaltung versandt. Der Antragsteller muss selbst tätig werden und sich informieren. Am Dienstag, 14. Februar, um 20 Uhr, führt der Kreisbauern- und Winzerverband Trier-Saarburg gemeinsam mit dem landwirtschaftlichen Kasino Trier, dem DLR Eifel und der Kreisverwaltung eine Infoveranstaltung zum eAntragsverfahren im Hotel Leinenhof in Schweich durch.
Weitere Informationen auf der Kreisgeschäftsstelle des Bauern- und Winzerverbandes unter der Telefonnummer: 0651/46050 oder tr@bwv-net.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort