Informationen rund um die Polizeiarbeit

Das Beratungszentrum der Polizei Trier feiert sein zweijähriges Bestehen mit einem Tag der offenen Tür. Interessierte können sich dabei in der Palaststraße ganztägig über die Gefahren des Alltags informieren.

Trier. (red) Sein zweijähriges Geschäftsjubiläum feiert das Beratungszentrum der Polizei in der Trierer Palaststraße am Samstag, 14. August, mit einem besonderen Programm. Interessierte können sich von 10 bis 16 Uhr beim Team des Beratungszentrums über aktuelle Themen informieren.

Die Mitarbeiter des Beratungszentrums haben für diesen Tag eine Reihe von besonderen Angeboten und Vorträgen vorbereitet. Neben dem Beratungsangebot in Sachen Sicherheit von der Verkehrssicherheit für Kinder und Senioren über Einbruchs- und Gebäudeschutz bis zur individuellen Opferberatung stehen folgende Themen auf dem Programm:

Ganztägig demonstrieren die Mitarbeiter, wie man einen manipulierten Geldautomaten erkennt und sich so vor Datenklau und unberechtigten Abhebungen schützen kann.

Zudem können die Besucher an einem Fahrsimulator erleben, wie sich zum Beispiel hohe Geschwindigkeit oder Alkoholkonsum auf das Fahrvermögen auswirken. Junge Leute können sich bei einem Einstellungsberater über den Beruf des Polizisten informieren. Das Team der Polizeipuppenbühne ist mit ihrer Klapp-Puppe vor Ort.

Zu folgenden drei Themen bietet das Beratungszentrum Vorträge und Gespräche an:

Von 12.15 bis 13.15 Uhr: Zivilcourage "Wie kann ich als Zeuge einer Straftat helfen, ohne dabei selbst Opfer zu werden?", Referent: Elmar Esseln.

Von 13.30 bis 14.30 Uhr: Neue Medien - Gefahren im Internet, Referent: Wilfried Plohmann.

Von 14.45 bis 15.45 Uhr: Falschgeld Woran erkenne ich eine falsche Euro-Note?, Referent: Viktor Schöndorf.

Seit Eröffnung des Beratungszentrums in der Trierer Palaststraße haben sich mehr als 13 000 Menschen an die Einrichtung gewandt. Am häufigsten nachgefragt wurde der Rat der Experten in Sachen sicherungstechnischer Beratung (Einbruchschutz).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort