Informationstag in der Physiotherapieschule

Trier. (red) In der Physiotherapieschule des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder Trier (BKT) ist am Mittwoch, 2. Februar, von 14 bis 17 Uhr ein Tag der offenen Tür. Jugendliche, die sich für die Ausbildung zum Physiotherapeuten interessieren, können sich bei Lehrern und Schülern informieren.

Die Schule ist in einem ehemaligen Bootshaus direkt an der Mosel untergebracht.

Die Ausbildung zum Physiotherapeuten dauert drei Jahre. Sie gliedert sich in zwei Jahre theoretischen und praktischen Unterricht sowie ein Jahr klinische Ausbildung am Patienten. Auszubildende müssen mindestens 16 Jahre alt sein und mittlere Reife oder Abitur haben. Die Einsätze in den klinischen Bereichen können alle in Trier absolviert werden, der größte Teil davon im Brüderkrankenhaus. Die praktischen Einsätze in der Gynäkologie und Pädiatrie sind im Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen.

Die Schüler der Schule für Physiotherapie haben durch eine Kooperation mit der Katholischen Fachhochschule Mainz die Möglichkeit, ausbildungsbegleitend mit einem Bachelor-Studiengang zu beginnen. Dieser kann in einem dreisemestrigen Studium nach der Ausbildung abgeschlossen werden.

Weitere Informationen gibt es in der Physiotherapieschule des Brüderkrankenhauses, An der Jugendherberge 3, unter www.bk-trier.de oder Telefon 0651/2709211

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort