Informationstag: Schule und Berufsausbildung vereinen

Trier. (red) Für alle Schüler, die im Sommer 2010 ihre mittlere Reife erreichen, stellt sich die Frage, ob sie eine Berufsausbildung beginnen oder weiter zur Schule gehen sollen. Eine interessante Lösungsmöglichkeit zur Beantwortung dieser Frage bieten die drei beruflichen Gymnasien, die es in der Stadt Trier in folgenden Fachrichtungen gibt: Gesundheit und Soziales, Technik, Schwerpunkt Gestaltungs- und Medientechnik sowie Wirtschaft.

Alle drei Fachrichtungen schließen mit dem Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife ab, was zu einem Studium aller Fachrichtungen berechtigt. Die Schwerpunkte der Gymnasien fördern aber ebenso den Zugang zu einer einschlägigen beruflichen Ausbildung. Darüber wollen die Schulen an folgenden Tagen informieren: 28.Januar, ab 18 Uhr an der BBS Gewerbe und Technik, Langstraße 15, für die Fachrichtung Technik mit dem Schwerpunkt Gestaltungs- und Medientechnik; 1. Februar um 18:30 Uhr an der BBS Ernährung, Hauswirtschaft und Sozialpflege, Deutschherrenstraße 31, für die Fachrichtung Gesundheit und Soziales; 2. Februar um 17 Uhr an der BBS Wirtschaft, Irminenfreihof 9, für die Fachrichtung Wirtschaft. Die Leiter der beruflichen Gymnasien und Fachlehrkräfte informieren bei diesen Veranstaltungen über die Bildungsgänge, die Aufnahmevoraussetzungen, die Anforderungen sowie über die Abschlüsse.

Weitere Informationen und Aufnahmeanträge sind in den Sekretariaten und über die Homepages der Schulen www.bbsgut-trier.de, www.bbs-ehs-trier.de und www.bbsw-trier.de erhältlich. Anmeldungen sind im gesamten Monat Februar 2010 an das Sekretariat der jeweiligen Schule zu richten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort