Infos über Afrika

TRIER. (dab) Zum ersten Mal organisieren Geografie-Studenten der Universität ein Geo-Sommerfest, das unter dem thematischen Fokus "Afrika" steht. Am Mittwoch, 12. Juli, können sich Besucher ab 14 Uhr über Organisationen wie GTZ, InWent oder Unicef und deren Arbeitsfelder informieren.

Der Deutsche Entwicklungsdienst (DED) wird ebenfalls mit einem eigenen Stand vertreten sein. Studenten vergangener Afrika-Exkursionen werden über ihre Erfahrungen berichten. Mittags findet ein Vortrag eines Mitglieds der Stiftung Deutsche Weltbevölkerung statt. Auch das Ambiente wird afrikanisch angehaucht sein: "Es gibt afrikanische Musik, Live-Einlagen einer Trommelgruppe, traditionelles Essen aus Eritrea, einen Fotowettbewerb, man kann sich die Haare flechten lassen und vieles mehr", verspricht Tobias Mühler vom Organisationsteam. Gegen 20 Uhr werden die Infostände abgebaut und die schon tagsüber beginnende Party mit Musik und Cocktails rückt in den Vordergrund. "Es sind also auch ,Späteinsteiger' und das ,reine Partyvolk' herzlich willkommen", sagt Mühler. Ort des Sommerfestes ist das Gelände hinter dem Hörsaalzentrum des Geozentrums am Uni-Campus II. Der komplette Erlös des Tages kommt einem Hilfsprojekt in den Slums von Nairobi in Kenia zu Gute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort