Initiative Pro Pfalzel saniert Friedhofskapelle

Trier-Pfalzel · Eine Menge Arbeit hat auf die Initiative Pro Pfalzel gewartet, als sie nach Absprache mit dem Grünflächenamt der Stadt Trier die Friedhofskapelle saniert hat. Zudem wurden auch die 120 Grabkreuze der Kriegsgräber wieder hergerichtet.

Trier-Pfalzel. Der Verein Initiative Pro Pfalzel hatte bereits im vergangenen Jahr in einer umfangreichen Aktion die Leichenhalle saniert.
Das Arbeitsteam staunte, als sich zu Arbeitsbeginn der Landtagsabgeordnete Arnold Schmitt zur Mitarbeit meldete. Er hatte den "Wer-macht-mit-Aufruf" auf der Homepage des Vereins ernstgenommen. Mit erheblichem Zeitaufwand wurden die Vorarbeiten angegangen. Von der Stadt Trier waren die Elektroinstallation unter Putz verlegt und die Schadstellen der Wände neu verputzt worden. Zunächst mussten die Wand- und Deckenflächen vom Schmutz der Jahrzehnte befreit werden. Nach dem Abkleben und Auslegen der zu schützenden Flächen wurden die Wandflächen mit Tiefengrund verfestigt und die Decke mit Spezialfarbe vorgestrichen. Parallel hierzu mussten das Eingangsportal gereinigt, dessen Aufhängung und das Schloss überarbeitet und das Portal zweimal gestrichen werden. Nebenher reinigte ein weiteres Team über mehrere Tage hinweg die zahlreichen Steinkreuze der Kriegsgräber mit einem Spezial-Heißwasserhochdruckreiniger, den das Grünflächenamt zur Verfügung gestellt hatte.
In der Kapelle wurde nach einer Nachtpause der endgültige Anstrich aufgebracht. Mit besonderer Liebe wurden die Fensterfaschen und der Türrahmen reizvoll in Farbbetonung von den Wänden abgehoben sowie das große Kapellenkreuz renoviert.
Nach Fertigstellung der Innenarbeiten wurde der Eingangsbereich des Friedhofs durch Versetzung einer Ruhebank und Neupflasterung ansprechender gestaltet. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort