Inkonsequente Ja-aber-Sager

Wer in Trier über Großereignisse wie die Rallye diskutiert, landet schnell in der Ja-aber-Falle. Ja klar will ich in meiner Stadt spannende Sport- und Kulturereignise erleben. Aber vor meinem Wohn- oder Schlafzimmerfenster will ich davon nichts sehen oder hören.



Die gleiche Anwort droht dem Kämpfer für die Umwelt: Ja klar sollen sich die Verwaltung und der Energieversorger meiner Stadt für Strom aus Wind- und Sonnenkraft starkmachen. Aber lasst euch bitte nicht einfallen, die Aussicht von meinem Balkon mit einem Windrad oder einer Solarfläche zu verschandeln.

Argumentationen dieser Art sind unlogisch und inkonseqent.

Die Rallye rückt Trier ins Rampenlicht. Die Stadt kann ihre Qualitäten als Gastgeber und Organisator beweisen und wird davon enorm profitieren - durch ausgebuchte Hotels, volle Kneipen und Restaurants sowie ein positives Trier-Bild in vielen Hinterköpfen.

Ein anstrengendes Wochenende mit Sperrungen und Motorenlärm ist eben auch mit drin in diesem Paket und nicht das Ende der Welt.

j.pistorius@volksfreund.de



Pro Rallye

Inkonsequente Ja-aber-Sager

Wer in Trier über Großereignisse wie die Rallye diskutiert, landet schnell in der Ja-aber-Falle. Ja klar will ich in meiner Stadt spannende Sport- und Kulturereignise erleben. Aber vor meinem Wohn- oder Schlafzimmerfenster will ich davon nichts sehen oder hören. Die gleiche Anwort droht dem Kämpfer für die Umwelt: Ja klar sollen sich die Verwaltung und der Energieversorger meiner Stadt für Strom aus Wind- und Sonnenkraft starkmachen. Aber lasst euch bitte nicht einfallen, die Aussicht von meinem Balkon mit einem Windrad oder einer Solarfläche zu verschandeln. Argumentationen dieser Art sind unlogisch und inkonseqent. Die Rallye rückt Trier ins Rampenlicht. Die Stadt kann ihre Qualitäten als Gastgeber und Organisator beweisen und wird davon enorm profitieren - durch ausgebuchte Hotels, volle Kneipen und Restaurants sowie ein positives Trier-Bild in vielen Hinterköpfen. Ein anstrengendes Wochenende mit Sperrungen und Motorenlärm ist eben auch mit drin in diesem Paket und nicht das Ende der Welt. j.pistorius@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort