Stadtentwicklung Neue Wohnungen auf dem Petrisberg - Bald geht’s richtig los im Burgunderviertel

Trier-Kürenz · Das innovativste Wohnquartier der Stadt soll auf dem Petrisberg entstehen. Der nächste Schritt im Burgunderviertel steht an. Doch auch drum herum tut sich etwas.

Trier: Neue Wohnungen auf dem Petrisberg - Bald geht’s los
Foto: EGP/Albrecht Haag

Das Interesse ist riesig. Das war bereits im März absehbar, als der Stadtrat Trier den Bebauungsplan „BU 24 Burgunder Viertel“ einstimmig beschlossen hat. Von 500 Voranfragen für die 480 Wohneinheiten, die auf dem insgesamt 9,4 Hektar großen Gelände der ehemaligen französischen Militärsiedlung auf dem Petrisberg in den kommenden Jahren geplant sind, war schon damals die Rede. Ihre Zahl ist seitdem weiter gestiegen. Doch bis die ersten neuen Häuser stehen, wird noch mindestens ein Jahr vergehen.