Institut für Rechtspolitik feiert Geburtstag

Trier · Anlässlich des 15-jährigen Bestehens des Instituts für Rechtspolitik an der Universität Trier gibt es am Freitag, 24. April, ein Symposium mit anschließender Podiumsdiskussion über das Transparenzgesetz für Rheinland-Pfalz.

Trier. Das Institut für Rechtspolitik an der Universität Trier beschäftigt sich hauptsächlich mit juristisch wichtigen Fragestellungen. Seit der Gründung sind mehr als 200 rechtspolitische Veröffentlichungen von Direktoren und wissenschaftlichen Mitarbeitern erschienen.
Anlässlich seiner 15-Jahr- Feier ist es dem Forschungsinstitut gelungen, hochkarätige Referenten für ein Symposium zu gewinnen. Es werden Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Katharina Raue (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen) und Edgar Wagner (Beauftragter für Datenschutz und Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz) am Freitag, 24. April, erwartet. Der Themenschwerpunkt behandelt die Einführung eines Transparenzgesetzes.
Dieses Gesetz soll das bestehende Informationsfreiheitsgesetz ablösen. Es soll den Bürgern ermöglichen, über eine sogenannte Transparenz-Plattform eigenständig und jederzeit amtliche Informationen und Umweltinformationen abzurufen. Zusätzlich soll auch weiterhin die Möglichkeit bestehen, auf Antrag bei den zuständigen Stellen Auskünfte und Akteneinsicht zu erhalten.
Privatsphäre schützen


Ziel des neuen Gesetzes ist die Verbesserung der demokratischen Mitsprache der Bürger. Allerdings gilt es, die Privatsphäre und die Persönlichkeitsrechte von Bürgern sowie die Interessen von Unternehmen zu schützen.
Die Teilnahme am Symposium in Trier ist kostenlos. Interessierte können sich ab sofort per E-Mail unter der Adresse irpsek@uni-trier.de oder telefonisch unter der Nummer 0651/2013443 anmelden
Die Veranstaltung beginnt am Freitag, 24. April, um 10.30 Uhr in der Kapelle auf dem Campus zwei der Universität Trier. kan

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort