Integration durch Musik

Die zehnjährige Cyannea Benson aus Gusterath freut sich riesig: Am 8. Dezember darf sie zu den Klängen der Big-Band "Art of Music" gemeinsam mit der bekannten Sängerin Shirley Winter im Duett singen.

Gusterath/Kenn. Für die in Kanada geborene und seit einigen Monaten im Ruwertal lebende Cyannea Benson ist es ein Traum. Aufgewachsen in Red Rock siedelte sie im August mit Mutter Catrin Ohlerth und ihrer Schwester Cedine (13) nach Gusterath um. "Schon in frühen Kinderjahren trällerte sie zu jeder Tageszeit vor sich hin", erzählt die Mutter. Mit dem Gesang könne man seinen Gefühlen so richtig schön freien Lauf lassen. "Ich kann meine Freude, die Wut und Angst, aber auch die Trauer im Gesang zeigen", sagt die junge, ausdrucksstarke Sängerin. Nach ihren ersten Gesangsstunden in Kanada in "pop/modern" und auch "musical theatre" trat sie bei öffentlichen Veranstaltungen auf und wurde mehrfach ausgezeichnet. In Deutschland wollte sie möglichst schnell den Anschluss an die Musik finden. Gesangsunterricht erhält sie inzwischen von Holger Christophersen in Gutweiler. Durch Zufall traf sie bei einem Open-Air-Festival in Riol auf die Mehringer Big Band "Art of Music" und ihren Bandleader Christian Botzet. Mutter Ohlerth: "Meine Tochter verfolgte das Konzert mit großer Freude und Begeisterung." Sie war von Star Shirley Winter, Christian Botzet und der Band beeindruckt. Beim ersten persönlichen Kontakt lud Botzet das junge Talent zu dem Auftritt beim Benefizkonzert in Kenn ein. "Bisher habe ich noch nicht mit Shirley Winter gesprochen. Das werden wir bei den anstehenden gemeinsamen Proben nachholen", sagt die Schülerin vom Angela-Merici-Gymnasium, die aber kein "Mini-Pop-Star" werden will.Bandleader Christian Botzet freut sich auf dieses Konzert (20 Uhr) zugunsten der integrativen Kindertagesstätten "Haus Tobias". In der Konzertgala wird er zusätzlich mit einer Premiere aufwarten. Erstmals wird "Art of Music" gemeinsam mit sechs, zum Teil ehemaligen Kindern der Tagesstätte auf der Bühne stehen. "Eigens für diesen Abend haben wir ein Arrangement umgeschrieben, wo wir Integration im Sinne der Einrichtung ganz praktisch umsetzen werden", erklärt er. So werden zum Beispiel ein Kind mit einem Down-Syndrom, ein Kind mit einer Halbseitenlähmung und ein Kind mit einer auditiven Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörung sowie einer Beinprothese gemeinsam mit drei Kindern ohne Behinderung eindrucksvoll beweisen, zu welch tollen Leistungen sie fähig sind.Für das Benefizkonzert gibt es Eintrittskarten im Vorverkauf an den bekannten Stellen. Siehe dazu: www.bigband-art-of-music.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort