Integrierte Gesamtschule gründet Schulschachverein

Trier · Neu gegründet und im Vereinsregister eingetragen: An der Integrierten Gesamtschule Trier ist ein neuer Schulschachverein gegründet worden. Schach bildet an der Schule einen wichtigen Schwerpunkt.

Trier. An der Integrierten Gesamtschule (IGS) gab es bereits die Möglichkeit, Schach als Wahlpflichtfach zu wählen - in dieser Form sei dies in ganz Deutschland einmalig, teilt die Schule mit. Nächstes ungewöhnliches Experiment: An der Schule wurde ein Schulschachverein gegründet. Er hat sich zum Ziel gesetzt, neben der Förderung des Schulschachs auch das gesellige Beisammensein der Vereinsmitglieder zu fördern. Bereits jetzt laufen die Vorbereitungen und Planungen für die Organisation von Vereinsturnieren, die Ausrichtung eines Trainingslagers, außerdem könnte es einen Schachaustausch mit Tadschikistan und Feste geben. In Zusammenarbeit mit der Schachakademie Trier könnte der Verein auch den ersten Internationalen Schulschachpokal in der Arena Trier mitorganisieren. Der Verein hat bereits 20 Mitglieder. Das Vereinstraining und die Vereinsturniere finden ab Mitte Februar immer freitags ab 13.15 Uhr in der IGS statt. Interessierte Schachspieler, auch wenn sie keine IGS-Schüler sind, sind willkommen. Ab der Spielzeit 2014/2015 wird der Verein auch am Spielbetrieb des Schachbezirks Trier teilnehmen (C-Klasse).
Bei der Gründungsversammlung haben die Mitglieder einstimmig folgenden Vorstand gewählt: erste Vorsitzende: Tanja Wilhelm, zweiter Vorsitzender: Denis Blum, Kassenwart: Stefan Schmitt, Spielleiter: Bernd Mallmann, Jugendsprecher: Jens Schmitt, erster Kassenprüfer: Gerd Wallerath, zweite Kassenprüferin: Erika Wallerath. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort