Internationaler Nachwuchsdichter-Wettkampf

Auf ein außergewöhnliches Schulprojekt blicken Schüler der Klasse 8b der Realschule Schweich zurück. Nach intensiver Vorbereitung haben sie an einem Poetry-Slam in ihrer französischen Partnerschule in Dijon teilgenommen.

 Marius Spieles war einer der Poetry-Slammer in Dijon. Foto: privat

Marius Spieles war einer der Poetry-Slammer in Dijon. Foto: privat

Schweich/Dijon. (red) Schüler der Klasse 8b der Stefan-Andres-Realschule Schweich haben in Zusammenarbeit mit der Partnerschule in Dijon an einem Gedichtprojekt unter der Schirmherrschaft des Hauses Rheinland-Pfalz teilgenommen.

Vorbereitung mit einem echten Slammer



Zunächst haben sie im Deutschunterricht Gedichte gelesen, analysiert und schließlich eine Vielzahl eigener lyrischer Texte geschrieben. Unterstützt wurden die Schüler dabei von der Produktion Trier, die mit Dorian Steinhoff einen erfahrenen und engagierten Slammer für einen Vormittag nach Schweich schickte. In einem Workshop gab Steinhoff den Schülern Tipps zum Schreiben und zum Vortragen eigener Texte. Ergänzt wurde dieses Projekt durch Gedichte in französischer Sprache, die in den Klassen 8 bis 10 der Realschule verfasst wurden.

Acht Schüler der Klasse 8b konnten dann anlässlich der Buchmesse in Dijon ihre Ergebnisse gemeinsam Schülern der Partnerschule und anderer Schulen aus Dijon präsentieren. Bevor am Abend der Auftritt stattfand, gab es tagsüber nochmals die Gelegenheit, gemeinsam mit den französischen Schülern an der Präsentation zu feilen. Dabei standen den Schülern Dorian Steinhoff und ein französischer "Slammeur" zur Seite. Tim Auler, Gina Cornelissen, Hannah Hoffmann, Frederik Jakobs, Jan Kirsten, Selina Maier, Nina Müller und Marius Spieles wuchsen am Abend der Präsentation über sich hinaus. Selbstbewusst trugen sie mehrere ihrer Gedichte, zum Teil auch in französicher Sprache, vor. Das wurde mit großem Applaus honoriert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort