Interview Trierer Rapper Mortel spricht über kriminelle Vergangenheit, Einflüsse der Air Base und Rolle in „Asbest“

Interview | Bitburg/Konz/Trier · Zur Musik kam er in Bitburg, zur Kriminalität in Konz, zum Erfolg in Trier. Rapper Mortel spricht über seine Rolle in der Rekordserie „Asbest“, seine Vergangenheit und darüber, wieso er Trier nicht gegen eine Hip-Hop-Hochburg tauschen will.

 Rapper Mortel vor den Plattenbauten im Weidengraben in Trier. Hier verbrachte er einen Teil seiner Jugend – wie auch in Bitburg und Konz.

Rapper Mortel vor den Plattenbauten im Weidengraben in Trier. Hier verbrachte er einen Teil seiner Jugend – wie auch in Bitburg und Konz.

Foto: Shoot Till I Die Photography

Als wir Mortel treffen, ist er auf dem Sprung zur Berlinale. Stars, roter Teppich, Blitzlichtgewitter – man ahnt, was ihn dort erwartet. Ein Kontrast zu seiner Vergangenheit, die ihn durch die Unterschichten von Bitburg, Konz und Trier führte. Vergessen hat er all das nicht – auch, wenn seine Musik mittlerweile millionenfach gehört wird. Im Interview spricht er über seine Liebe zur Region, seine kriminelle Vergangenheit und darüber, wie er an die Rolle in der neuen ARD-Rekordserie „Asbest“ kam.