Inthronisation mit britischem Beiklang

Prunkvoll wurde das neue Prinzenpaar des Stadtteils Ehrang ins Amt eingeführt: Die Karnevalsgesellschaft Blau-Weiß verlieh im Bürgerhaus karnevalistische Würden an Joachim II. und Gabriela I. (Gromzick).

 Überraschung gelungen: Zusammen mit Steffi Irmen singt Prinz Joachim II. „You Can't Hurry Love“ von den Supremes für Prinzessin Gabriela I. TV-Foto: Roland Grün

Überraschung gelungen: Zusammen mit Steffi Irmen singt Prinz Joachim II. „You Can't Hurry Love“ von den Supremes für Prinzessin Gabriela I. TV-Foto: Roland Grün

Trier-Ehrang. Fast hätte man vermuten können, die Queen käme zu Besuch ins Bürgerhaus nach Ehrang: Die Tische waren mit dem Union Jack, der Fahne des Vereinigten Königreiches, geschmückt. Und Dudelsackmusik, gespielt von Männern und Frauen in Schottenröcken, kündigten in der Tat den Einzug königlicher Hoheiten an. Allerdings handelte es sich dabei um Regenten auf Zeit: Mit großem Gefolge in Blau-weiß und kariert zogen Joachim II. und Gabriela I. (Gromzick) ein, um ihre närrische Herrschaft im Stadtteil anzutreten.

Bis Aschermittwoch werden nun Joachim und Gabriela das Zepter im Ort schwingen. Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Jürgen Haubrich überreichte Ortsvorsteher Günther Merzkirch bereitwillig die Schlüssel der Gemeinde an die neuen Regenten, die in ihrer Regierungserklärung der Stadt einen prunkvolleren Saal für die Inthronisation verordneten.

Zuvor hatte das Vorjahres-Prinzenpaar, Gerd I. und Uschi I. (Irmen) von der KG Rot-Weiß, Abschied vom Amt genommen. Mit Orden ausgezeichnet machten sie dem neuen Prinzenpaar Platz, das in dieser Session von der KG Blau-Weiß gestellt wird.

Die Einführungsveranstaltung war ganz nach dem Geschmack der neuen Hoheiten. Statt Narhalla gab es für Joachim II. und Gabriela I., die eine große Verbundenheit zu Großbritannien kennzeichnet, ein Dudelsack-Ständchen von den Dudelsack Lion Pipes & Drums aus Dudeldorf.

Auf der Bühne zeigte ansonsten der närrische Nachwuchs sein Können: Große Garde, Jugendgarde, die Fahnenschwenker - die in Ehrang bereits in der vierten Generation aktiv sind - und natürlich Solomariechen Luisa Eschmann, die ihren ersten öffentlichen Auftritt mit Bravour meisterte. Abgerundet wurde das Programm von Wolfgang Reiland, im Zivilleben Bürgermeister der benachbarten Verbandsgemeinde Trier-Land, aber im Karneval Ehranger mit Leib und Seele. Er stimmte das Publikum mit Liedgut aus dem Stadtteil auf die Session ein. Höhepunkt eines "emotionalen Abends", wie Prinz Joachim II. ihn nannte, war die Überraschung, die er seiner Frau und Prinzessin Gabriela I. bereitete: Zusammen mit Steffi Irmen, Tochter des Vorjahres-Prinzenpaares und begabte Sängerin, brachte er Gabriela ein Liebesständchen.

Die nächsten Termine im Ehranger Karneval: Prinzenempfang am Sonntag, 10. Januar, 14.11 Uhr; zweite Kostümsitzung am Freitag, 29. Januar, 20.11 Uhr; Rosenmontagszug am 15. Februar, 14 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort