Ist gesund und macht keine Pickel
Trier · Bis zu den Osterferien kommen 17 Klassen in der Region in den Genuss von gesunder Ernährung. Seit vergangener Woche laufen die Kochworkshops von KLASSE!-Partner AOK Rheinland-Pfalz/Saarland.
Trier. "Fast Food ist ungesund, macht dick und macht Pickel." Die Schüler der Klasse BVJc der Berufsschule für Gewerbe und Technik haben ihre Meinung zu Döner, Burgern und Pizza protokolliert, bevor sie selbst zu Pfanne, Pürierstab und Messer greifen. Die Klasse ist einer der 17 Gewinner der Kochworkshops, die KLASSE!-Partner AOK Rheinland-Pfalz/Saarland nun zum dritten Mal anbietet.
Nach dem theoretischen Teil, in dem die Schüler alles über die Ernährungspyramide, aber auch zum Beispiel zum Fettgehalt von Fast Food erfahren, geht es an die gesunde Alternative zu Burger, Pizza & Co. - so auch der Titel der rund vierstündigen KLASSE!-Kochworkshops.
Statt Big Mac oder Whopper steht der exotische Burger auf der Rezepteliste - mit Mango, Joghurt, Ananas, Rucola und Hähnchenbrust. Während die eine Gruppe die Mango filetiert, haben sich die anderen Schüler den Vollkornbrötchen gewidmet oder schneiden das Hähnchen zurecht. Andere widmen sich der Döner-Alternative, den rot-grünen Pita-Broten mit Tomaten, Oliven und Schafskäse - ohne Fleisch. Auch bei der Partypizza wird auf Kalorien geachtet, gleiches gilt für den Spaghettisalat. Zum Nachtisch gibt es wahlweise Orangentiramisu auf Magerquarkbasis oder Schokoladenbrownies, dazu Smoothies aus verschiedenen Obstsorten.
Die Schüler in der AOK-Küche sind mit Feuereifer dabei - für viele ist es die erste Erfahrung am Herd. "Wie viel sind denn ungefähr 200 Gramm Käse?" oder "Wie bitte portioniert man denn die Mango?" lauten die Fragen.
Am Ende sind alle stolz auf ihre Gerichte - am festlich gedeckten Tisch werden die selbst zubereiteten Speisen gemeinsam gegessen. "Es ist unser Ziel, Jugendliche für gesunde Ernährung zu sensibilisieren und zu zeigen, dass es gesunde Alternative zu dem gibt, was möglicherweise sonst auf dem Speiseplan steht", sagt Petra Margraff, die für die AOK die Kochkurse organisiert.
Bis zu den Osterferien werden also Schüler aus 17 Klassen in der gesamten Region - von Prüm bis Morbach und von Konz bis Gerolstein - zu Experten für "gesundes Fast Food", das garantiert keine Pickel macht. "Und schmecken tut es auch", war die einhellige Meinung der Schüler.Extra
Folgende Klassen haben einen AOK-KLASSE!-Kochworkshop gewonnen: Kaiser-Lothar-Realschule plus Prüm, Klassen 8b und 8c, BBS Prüm, Klasse BVJ 14a, Realschule plus Gerolstein Klasse 9a/bR, Augustiner-Realschule plus Hillesheim, Klasse Hus 9, Realschule plus Konz, Klasse 9, Levana-Schule Schweich, Klasse 11/12, Berufsbildende Schule für Ernährung, Hauswirtschaft und Sozialpflege, Klasse BVJD14, Wilhelm-Hubert-Cüppers-Schule Trier, Klassen H9 und QS9, BBS Gewerbe und Technik Trier, Klassen BVJa, BVJb und BVJc, Nelson-Mandela-Realschule plus Trier, Klassen 8a und 9b, Integrierte Gesamtschule Morbach, Klassen 10b und 10d, Überbetriebliches Ausbildungszentrum Wittlich, Kurs "Fit für den Job". BP