Japanologen sammeln für Tsunami-Opfer

Trier. Direkte Hilfe für die Opfer des Erdbebens und des verheerenden Tsunamis in Japan: Die Japanologie-Studenten an der Universität Trier sammeln an diesem Samstag, 26. März, von 11 bis 16 Uhr vor der Trier Galerie Spenden, die direkt in die japanische Präfektur Miyagi weitergeleitet werden. Die dortige Tôhoku Gakuin Universität in Sendai ist Partneruniversität der Trierer Japanologie, mit der das Fach einen regen Austausch von Studierenden pflegt.

Die Helfer mit ihren Spendenboxen sind an den dunklen Hosen und den weißen Shirts im Stil der Japanflagge zu erkennen. Sie laden wie schon am vorigen Samstag zum Origami (traditionelles Papier-Falten) ein. Nach ihrer ersten Sammelaktion zeigten sich die Japanologen in einer Mitteilung an den TV von der Hilfsbereitschaft der Trierer "wirklich überwältigt". So habe zum Beispiel sogar ein Obdachloser zwei Mal gespendet; eine Frau habe in ihrer Familie gesammelt und 150 Euro gespendet. An diesem Sonntag, 27 März, findet um 11 Uhr im Theater Trier ein Benefizkonzert zugunsten der Menschen in Miyagi statt. -pf.

Spenden sind auch direkt auf das Konto 3785557 bei der Sparkasse Trier, BLZ 585 501 30, möglich. Kennwort: Japan-Spenden/Sendai.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort