Japanologen stolz auf internationale Tagung

Trier · Die Uni Trier blickt mit großem Stolz auf eine Tagung der Japanologie, die es in dieser Form noch nie gegeben habe. Wissenschaftler aus den USA, Japan und Europa trafen in Trier mit Festivalorganisatoren, Schauspielern, Dramaturgen und Kulturjournalisten zusammen.

Thema war der Shooting-Star der japanischen Theaterregisseure, Toshiki Okada - der selbst auch mit dabei war. Okadas Inszenierungen sind auf den Bühnen Europas zu sehen. Für den Japanexperten Prof. Dr. Andreas Regelsberger steht nach der Tagung fest: Theater ist immer eine Frage von Austausch und Verflechtung. Toshiki Okada habe eine eigene Handschrift. Dabei mache Okada die japanische Arbeitswelt zum Thema und verpacke sie mit jugendlicher Sprache in Humor. Der Erfolg komme zu den Stücken, weil sich das europäische Publikum damit identifizieren könne. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort