Jazz für einen guten Zweck

Trier · Unter dem Titel "Zonta meets Jazz" veranstaltet der Zonta Club Trier zusammen mit dem Jazzclub Trier am Samstag, 20. Oktober, in der Tufa ein Konzert mit der Rhythm & Swing Bigband. Mit dem Erlös soll der Trierer Frauennotruf unterstützt werden.

 Spielt für einen guten Zweck: Die Rhythm- & Swing-Bigband tritt am 20. Oktober zugunsten des Frauennotrufs auf. Foto: privat

Spielt für einen guten Zweck: Die Rhythm- & Swing-Bigband tritt am 20. Oktober zugunsten des Frauennotrufs auf. Foto: privat

Trier. Frau - Jazz - Mann, das ist das Motto, unter dem die Benefizveranstaltung des Zonta Clubs Trier in Zusammenarbeit mit dem Jazzclub Trier steht. Das gilt zum einen musikalisch. Denn die seit den 1990ern in der Region fest etablierte Rhythm- & Swing-Bigband unter Leitung von Nils Thoma hat ein Programm zusammengestellt, das sich in Jazz-Arrangements von Titeln wie "Rolling in the Deep" von Adele bis "The Lady is a Tramp" unterschiedlichen Facetten der Mann-Frau-Beziehung widmet.
Aber auch ideell hat das Motto Gewicht. Zonta ist ein Zusammenschluss von Frauen in leitender oder selbstständiger Position, der sich für die rechtliche, berufliche, wirtschaftliche oder politische Situation von Frauen weltweit engagiert. Der Trierer Zonta Club fördert in diesem Sinne verschiedene lokale Projekte und ruft dafür immer wieder Initiativen und Aktionen ins Leben.
"Mit dem Konzert ‚Zonta meets Jazz\' möchten wir den Trierer Frauennotruf finanziell unterstützen", erklärt Barbara Dubus, die Trierer Zonta-Präsidentin. Speziell solle sein Erlös dem Präventionsprojekt "Jedes Mädchen kann sich wehren" zugutekommen. "Das sind vier Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurse für Mädchen und junge Frauen, die im kommenden Jahr wieder kostenlos angeboten werden sollen", sagt Dubus.
Worum es dabei geht, hat Ingrid Gödde vom Frauennotruf im Rahmen der TV-Spendenaktion "Meine Hilfe zählt" erklärt: "Die Kurse sollen den Teilnehmerinnen Selbstbewusstsein vermitteln, ihnen helfen, Gefahrensituationen zu erkennen, ihnen beibringen, dass und wie man sich wehren kann, körperlich und psychisch". Bedarf dafür gebe es besonders in der Altersgruppe der Zwölf- bis 15-Jährigen. Die Erfahrung habe gezeigt, dass Absolventinnen der Kurse sehr viel offensiver als bisher ihr Recht auf Selbstbestimmung wahrnähmen.
Würden die Kosten für diese Kurse über Teilnehmergebühr gedeckt, bestehe das Risiko, dass sie sich viele nicht leisten könnten. Um dem zu begegnen, wünschen sich Zonta- und der Jazzclub Trier viele Zuhörer beim Benefizkonzert. ae
Das Konzert im großen Saal der Tufa Trier beginnt am Samstag, 20. Oktober, um 20 Uhr. Tickets sind erhältlich in den TV-Service-Centern in Trier, Bitburg und Wittlich oder können an der Abendkasse erworben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort