"Je näher am Bürger, umso besser"

Salmtal. (red) Die Mitglieder des GStB-Bezirksverbandes Trier waren sich in Salmtal, wo die jüngste Versammlung stattfand, einig. Bürgermeister Wolfgang Reiland soll die Nachfolge von Bürgermeister Aloysius Söhngen aus Prüm antreten.

Söhngen war im November des vergangenen Jahres zum stellvertretenden Landesvorsitzenden des Gemeinde- und Städtebundes Rheinland-Pfalz gewählt worden. Neben der Wahl seines Nachfolgers ging Söhngen in der jüngsten Mitgliederversammlung aber auch auf aktuelle kommunalpolitische Themen ein. Denn der Gemeinde- und Städtebund vertritt die kreisangehörigen Städte und Gemeinden sowie die Verbandsgemeinden gegenüber dem Landtag, der Landesregierung und anderen Behörden und Institutionen.

Die bevorstehende Verwaltungsreform müsse "von unten" her stattfinden, meinte Söhngen. Denn Entscheidungsmöglichkeiten auf Gemeindeebene seien ein Garant für Bürger-Engagement. Es gelte, die Ehrenämter zu sichern, die nicht durch technische Kommunikationsmöglichkeiten ersetzt werden könnten, betonte Söhngen in seiner Rede. "Je näher am Bürger, umso besser."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort