Jede Menge Lob für engagierte Gemeinde

Trittenheim · Seit zwei Jahren ist die Ortsgemeinde Trittenheim Eigentümerin des örtlichen Kindergartens. Nun haben Eltern, Kinder und viele Bürger und Freunde die Einweihung des grundlegend renovierten und umgebauten Hauses ge feiert.

 Ein kindgerechter Gottesdienst im Garten der Trittenheimer Kindertagesstätte hat die Einweihungsfeier umrahmt. TV-Foto: Ursula Schmieder

Ein kindgerechter Gottesdienst im Garten der Trittenheimer Kindertagesstätte hat die Einweihungsfeier umrahmt. TV-Foto: Ursula Schmieder

Trittenheim. Die Trittenheimer Kindertagesstätte, deren Betriebsträger die gemeinnützige Kita GmbH Trier ist, wechselte erst vor wenigen Monaten den Eigentümer. Bauträger ist seit Juli 2012 nicht mehr die Kirchen-, sondern die Ortsgemeinde. Und die hat sich mächtig ins Zeug gelegt. Im Gegenzug konnte sie Grundstück und Gebäude relativ günstig erwerben. Unterm Strich zahlte die Gemeinde etwa 340 000 Euro der investierten 710 000 Euro.
Dank des Engagements von Bürgern, die selbst anpackten, war es laut Ortsbürgermeister Franz-Josef Bollig möglich, "einige Tausend Euro" einzusparen. Eltern, Rats- und Vereinsmitgliedern, dem Technischen Hilfswerk sowie Firmen, Privatpersonen, Behörden und Spendern gebühre daher großer Dank. Nur weil alle halfen, konnte laut Nicole Schmitt, der Leiterin der Kita St. Laurentius, der Kindergarten so schön werden, wofür sie sich auch im Namen des Elternausschusses bedankte. Während der Bauphase waren die Kinder für ein halbes Jahr in das benachbarte Pfarrheim umgezogen.
Bürgermeisterin Christiane Horsch zollte der Leistung der Gemeinde ihre Hochachtung. Schon die in der Verbandsgemeinde Schweich wohl einmalige Entscheidung, Pfarrheim und Kita zu kaufen, sei zukunftsweisend gewesen. Darüber hinaus sei die Gemeinde bereit gewesen, sich mit einer erheblichen Summe längerfristig zu binden. Ansonsten wäre wohl kaum in diesem Umfang in die Kita investiert worden.
Der Kreis ist laut dem Beigeordneten Helmut Reis mit knapp 230 000 Euro mit im Boot, das Bistum mit 120 000 Euro. Seit dem Umbau können 40 Kinder in der Einrichtung betreut werden. Neben sieben Krippenplätzen gibt es sechs weitere für Zweijährige. Für die 27 ganztags betreuten Kinder wird täglich frisch gekocht.
Die Erweiterung des 1970 gebauten und von Pfarrer Matthias Biegel erneut eingesegneten Kindergartens machte einen wesentlichen Teil der Arbeiten aus. Laut Architekt René Simon wurden Wickelmöglichkeiten, Ruhe- und Spielräume geschaffen. Das Außengelände erhielt neue Spielgeräte. Die Toiletten seien renoviert, das Dach gedämmt und eingedeckt sowie einfach verglaste Scheiben durch Isoglas ersetzt worden. Ebenfalls neu sind die Pelletheizung, Leuchten und Mobiliar. urs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort