Sicherheit Jede Menge Verstöße in Trier bei Handy- und Gurtkontrollen

Trier ·   Das war wie ein Stich ins Wespennest. Bei ihren Verkehrskontrollen am Freitag im Stadtgebiet registrierte die Polizeiinspektion reichlich Verstöße. Im Fokus standen die verbotswidrige Nutzung von Mobiltelefonen sowie das Nichtanlegen von Sicherheitsgurten.

Jede Menge Verstöße bei Handy- und Gurtkontrollen der Polizei Trier

 
Foto: Roland Morgen

Von 8 bis 14 Uhr kontrollierten die Beamtinnen und Beamten insgesamt 39 Fahrzeuge;  zudem wurden 14 Personen einer Personenkontrolle unterzogen.

Resultat: Es wurden 20 Verstöße gegen die Gurtpflicht sowie acht  Verstöße wegen der verbotswidrigen Nutzung eines Mobiltelefons geahndet. Ebenso registrierte die  Polizei diverse Verstöße hinsichtlich der Ladungssicherung von Gegenständen in den Fahrzeugen.  

Vier Fahrzeugführer hatten nicht für die entsprechende Sicherheit ihrer Kinder gesorgt. Diese waren entweder überhaupt nicht angurtet, oder sie befanden sich nicht in entsprechenden Sitzerhöhungen oder Kindersitzen.

„Durch dieses fahrlässige Verhalten bringen Autofahrer sich nicht nur selbst, sondern insbesondere auch ihre Kinder in Gefahr!“,mahnt die Politei. Sie  appelliert eindringlich an die Fahrzeugführer, Kinder vor Fahrtantritt entsprechend zu sichern.

Außerdem wurde bei einem offensichtlich getunten PKW festgestellt,  dass die originale Abgasanlage durch einen Sportauspuff ausgetauscht sowie ein Sportluftfilter nachgerüstet wurde, was in dieser Kombination zu einem Erlöschen der Betriebserlaubnis führte.

Bei derartigen Feststellungen arbeitet die Polizei eng mit den zuständigen Zulassungs- und Führerscheinstellen zusammen, um in Fällen von wiederholten Verstößen effektive und nachhaltige Maßnahmen gegen die verantwortlichen Fahrzeugführer einleiten zu können. Diese reichen von einer empfindlichen Erhöhung der Bußgeldsätze bis zur Entziehung der Fahrerlaubnis und der Einziehung der Tatfahrzeuge.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort