Jeder darf mitreden! - Frühschoppen mit TV-Forum: Die Trierer und ihr Palastgarten

Trier · Grünflächen- und Spielplatzsatzung – hinter dem eher bürokratischen Begriff verbirgt sich die Frage, wie die Trierer künftig mit ihren öffentlichen Anlagen umgehen. Das wird das Thema am Sonntag sein beim TV-Forum Palastgarten. Alle Trierer sind herzlich eingeladen mitzudiskutieren.

Ist ein Grillverbot im Palastgarten nötig, um die zunehmende Vermüllung in den Griff zu bekommen? Helfen vielleicht auch einfachere Lösungen wie mehr oder größere Mülleimer? Warum organisieren die "Griller" nicht selbst "Grill-Scouts" wie in Köln? Kann man sich als älterer Mensch abends tatsächlich nicht mehr in den Palastgarten trauen? Was genau muss eigentlich alles in einer Grünflächensatzung geregelt werden? Es gibt viele Fragen, die es rund um den Trierer Palastgarten zu beantworten gibt. Das TV-Forum an diesem Sonntag bietet die Gelegenheit dazu.

Zeit und Ort: Das TV-Forum beginnt um 11 Uhr vor dem Kurfürstlichen Palais mit Blick auf den Palastgarten. Bei schlechtem Wetter wird die Veranstaltung kurfristig ins Foyer des Kurfürstliche Palais verlegt.

Der Ablauf: Keine Angst, unser Forum wird keine stundenlange Podiumsdiskussion sein. Eher eine Art Frühschoppen mit vier Gesprächsrunden, zwischendurch Musik. Und mit viel Gelegenheit fürs Publikum, sich an der Debatte zu beteiligen und nachzufragen.

Die Teilnehmer: Verantwortlich für die Grünflächen- und Spielplatzsatzung sind die städtischen Dezerenten Simone Kaes-Torchiani und Thomas Egger. Sie stehen als Gesprächspartner zur Verfügung. Für die Fraktionen des Stadtrats kommen Rainer Lehnart (SPD) Christiane Probst (FWG), Thomas Albrecht (CDU) Karl-Josef Gilles (FDP) und Dominik Heinrich (Grüne), zugleich Ortsvorsteher von Trier Mitte-Gartenfeld. Sprecher der Jugendorganisationen der Parteien werden dabei sein und Studentenvertreter von Uni und FH. Edmondo Steri, Leiter der PI Trier, nimmt an einer Gesprächsrunde teil, ebenso wie Anja Schneider, Betreiberin des Café Zeitsprung, das direkt im Palastgarten liegt.

Das Drumherum: Der TV bringt seine Hüpfburg mit - für Kinder ist also gesorgt. Die Little Giants machen Musik, das Café Zeitsprung sorgt für Speis und Trank. Und etwas zu gewinnen gibt es auch für alle, die dabei sind: beim Palastgarten-Quiz. mic

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort