"Jeder ist, so wie er ist, ein Schatz": Begegnungstag der Förderschulen

Trier · Gemeinsam mit Weihbischof und Kinderliederkünstler haben 500 Kinder und Erwachsene den "Begegnungstag der Förderschulen und ihrer Partnerschulen" am 14. April im Rahmen der Heilig-Rock-Tage gefeiert. Das Motto: "Du bist geliebt, so wie du bist.

"
In den letzten Jahren gab es unterschiedliche Workshops mit Bastel-, Spiel- und Theaterangeboten. Dieses Jahr stand ein Konzert auf dem Programm. "Wir wollten eine Alternative zum üblichen Ablauf ausprobieren", sagen Achim Linsen, Elisabeth Winandy, Bruni Werner und Diana Klar, die Hauptorganisatoren des Tages. Sie sind ebenfalls gespannt auf die Resonanz der Kinder und ihrer Begleiter.
Kaum hat Wolfgang Müller, Leiter der Schulabteilung im Bistum, die Gäste im Dom begrüßt und Sänger Reinhard Horn um ein "Schnupperlied" gebeten, da schallt ein fröhliches "Wir sind Kinder einer Welt" durch den Kirchenraum.
Kinder, Lehrer und Weihbischof Jörg Michael Peters lachen, singen und tanzen begeistert mit. Die Lieder vermitteln die Botschaft, dass Gott jeden Menschen liebt, so wie er ist, dass jeder ein echter Hauptgewinn ist.
Das betont der Weihbischof Peters auch im Gottesdienst, in dem kleine Spiegel an die Kinder verteilt werden. Diese sollen sie über die Veranstaltung und den Tag hinaus an Gottes Liebe erinnern. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort