Jeder wird zum Künstler

Trier hat seine erste Kreativmesse erlebt. Zahlreiche Besucher, darunter viele Kinder, haben auf der "SaarLorLux Creativ" an über fünfzig Ständen Bastel- und Handarbeitsmaterialien sowie Selbstgeschaffenes bewundert und an den vielfältigen Workshops teilgenommen.

 Michaela Lieser und Sam beobachten Ben beim Drechseln an einer kleinen Drehbank. TV-Foto: Friedemann Vetter

Michaela Lieser und Sam beobachten Ben beim Drechseln an einer kleinen Drehbank. TV-Foto: Friedemann Vetter

Trier. So bunt wie am Wochenende hat die Halle im Trierer Messepark wohl noch nie ausgesehen: Ob Perlen, Papiere, Stempel, Schmuck, Tiere, Skulpturen oder farbenfrohe Stoffe - die Auswahl an außergewöhnlichen Materialien, die zum Kreativwerden anregen sollen, und die Zahl der dekorativen Dinge, die als fertige Einzelstücke zum Verkauf angeboten werden, ist enorm. Groß ist auch die Resonanz auf diese erste Trierer Kreativmesse, die "SaarLorLux Creativ". Zahllose Besucher drängen sich das Wochenende über an den Ständen und warten auf einen Platz, um selbst künstlerisch tätig werden zu können.

Auch Kunsthandwerk und Modellbau sind auf der Messe vertreten; so können die originalgetreuen LKW im Maßstab 1:16 der Modellbau Freunde Frechen bestaunt werden, handgefertigter Haarschmuck aus Südafrika und skurrile Metallkunstwerke aus Kempen am Niederrhein.

Auch für Kinder gibt es viele Anregungen



"Man kann sich hier gut den ganzen Tag aufhalten", sagt Christa Lehnertz aus Trier. "Es gibt sehr viele Anregungen, auch für Kinder." Maria Zimmer aus Tawern sagt: "Ich bastele seit Jahren gern. Auf der Messe fand ich zum Beispiel die Arbeit mit Powertex und das Marmorieren interessant." Ihr Mann Aloys meint: "Die Messe ist wirklich gut gemacht."

Die "SaarLorLux Creativ" hat auch überregionale Besucher angezogen, so zwei Damen aus der Nähe des Nürburgrings. "Es gibt hier viel Stoff und Schmuck, aber beispielsweise wenig im Bereich Papier", sagt eine von ihnen, die nach eigenen Angaben regelmäßig Kreativmessen im Ruhrgebiet besucht: "Die großen Händler fehlen." Zu den rund 55 Ausstellern aus Deutschland und Holland zählen die Trierer Unternehmen Bastelstube, Stoff-Ideen KMR und Creadiva. Deren Workshops - bei der Bastelstube sind es vier - sind sehr gut besucht.

Unter fachkundiger Anleitung können beispielsweise Skulpturen mit Hilfe des neuartigen Textilversteifers Powertex geschaffen werden, aber auch Elfen gefilzt, Grußkarten gestaltet, Westen oder Kleidchen genäht und Perlenketten gestaltet. "Ich bin sehr zufrieden", sagt Nicole Helbig, Inhaberin von Creadiva, was für die Unternehmerin nicht selbstverständlich ist: "Nicht jede neue Messe wird schon beim ersten Mal von den Besuchern so gut angenommen."

TV-Umfrage

Danielle Wick (8) aus Trier: "Ich habe eine Maske gemacht, ein Ei marmoriert und Glitzerstifte gekauft." Marina Idaczyk, Tanzpädagogin aus Trier: "Für einen Tanz habe ich eine Federboa gekauft. Von der Messe war ich angenehm überrascht: Wunderschön fand ich die Baukästen für Holzkugelbahnen und die Puzzlekärtchen zum individuell Zusammenstellen." Ines Mischtian (7) aus Trier: "Ich hab ganz viele Sachen auf der Messe ausprobiert! Ich wollte noch mehr machen, aber das hätte zu lang gedauert." Umfrage/Fotos (3): Dorothee Quaré

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort