"Jetzt ist alles rund geworden"

Als gelungene Abrundung für den Schulstandort Schweich bezeichneten Festredner die neue "Sportanlage Typ C", die am Freitagnachmittag im Beisein von Innenminister Karl-Peter Bruch eingeweiht wurde.

Schweich. Eigentlich hätte die Festgesellschaft nicht in die Turnhalle ausweichen müssen, denn es herrschte strahlender Sonnenschein, als am Freitagnachmittag die neue Sportanlage am Schulzentrum Schweich ihrer Bestimmung übergeben wurde. Aber wegen des unbeständigen Wetters vom Vortag wollte die Verbandsgemeinde-Verwaltung auf Nummer sicher gehen. Während in der Halle der feierliche Einweihungsakt vollzogen wurde, testeten draußen schon mal Schülerinnen und Schüler von Hauptschule, Realschule und Bonhoeffer-Gymnasium den neuen Kunstrasenplatz, die 400-Meter-Kunststoff-Rundbahn und die Kleinfeld-Spielanlage. 1,6 Millionen Euro hat die "Sportanlage Typ C" gekostet.Langgehegter Wunsch geht in Erfüllung

Mit der neuen Anlage für den Schul-, Breiten- und Vereinssport gehe ein langgehegter Wunsch in Erfüllung, damit führe das Schul- und Sportzentrum diese Bezeichnung mit voller Berechtigung, sagte Bürgermeister Berthold Biwer. Er dankte allen Unterstützern, an erster Stelle dem Land für Fördermittel von einer Million Euro, dem Kreis (320 000) Euro sowie der Stadt Schweich und der Dietrich Bonhoeffer-Stiftung. Biwer drückte die Hoffnung aus, dass künftig viele Sportfeste, sowohl auf Breitensport- als auch auf Wettkampfbasis, in Schweich stattfinden mögen."Hier in Schweich sehen wir, was wir immer reklamieren, eine ausgezeichnete, vorzeigbare Schullandschaft", lobte Innenminister Bruch. Bei der Weiterentwicklung der Leichtathletik sieht er im Land Nachholbedarf. Dass die Schulträger zusammengearbeitet und letztlich einen Entwicklungsschub für die Stadt erreicht hätten, betonte Landrat Günther Schartz. "Jetzt ist alles rund geworden", lautete sein Fazit. Stadtbürgermeister Vitus Blang kann sich eine weitere Entwicklung am Schulzentrum vorstellen - etwa ein Haus für die Jugend: "Wir haben hier 2600 Schüler, eine zentrale Anlaufstelle für Jugendliche wäre sinnvoll." Die Bürgermeister und der Landrat nutzten die Gelegenheit, um beim Minister für die Einstufung von Schweich als Mittelzentrum zu werben. Bruch blieb unverbindlich, doch seine positive Wortwahl lässt Raum für Spekulationen: "Schweich und die Region haben sich als gewichtiges Zentrum erwiesen, dies wird bei der Neubewertung zugrunde gelegt."Pastor Prim und Pfarrer Wermeyer segneten anschließend die neuen Sportstätten ein. Neben schulsportlichen Aktivitäten ging es beim Läuferabend unter Federführung des Postsportvereins Trier auch gleich wettkampfbetont zu (Bericht folgt). Bürgermeister Biwer hofft, dass der Läuferabend ein Signal zur Gründung einer Leichtathletikabteilung innerhalb der Verbandsgemeinde Schweich ist. Die Einweihungsfeier wurde musikalisch umrahmt von "sCools", der Bigband der Realschulen Schweich und Neumagen-Dhron, und der Trommelgruppe "Ekome".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort