Bildung Jetzt steht endgültig fest: Trierer Egbert-Grundschule wird saniert

Trier · Das Votum im Stadtrat für den Baubeschluss wäre aber nach einem nochmaligen Vorstoß von SPD, FDP und UBT allerdings fast gescheitert.

  Die geschlossene Egbert-Grundschule bietet ein Bild des Verfalls. Damit soll es nun bald vorbei sein. Die Mehrheit des Stadtrats hat das so entschieden.

Die geschlossene Egbert-Grundschule bietet ein Bild des Verfalls. Damit soll es nun bald vorbei sein. Die Mehrheit des Stadtrats hat das so entschieden.

Foto: Rainer Neubert

4 909 494 Euro wird die Sanierung der Egbert-Grundschule nach den aktuellsten Kostenberechnungen vom Dezember kosten. Trotz dieser rekordverdächtigen Kostensteigerung um das Vierfache seit den ersten Schätzungen vor sieben Jahren hat die Mehrheit des Stadtrats in seiner ersten Sitzung in der Europahalle am Dienstagabend den Baubeschluss dafür gefasst. 18 Ja-Stimmen (14 Ablehnungen, eine Enthaltung) genügten. Denn wegen einer coronabedingten Vereinbarung waren – mit Ausnahme der AfD – alle Fraktionen nur in halber Besetzung erschienen.