Jetzt träumt sie von der Weltmeisterschaft

Trier · "Ich will nach Brasilien!", sagt Charlotte Sanati, neun Jahre alt, aus Trier. Dort will sie nicht etwa Urlaub machen, sondern die Weltmeisterschaft im Schachspielen gewinnen.

 Wolfgang Langer trainiert seinen Schützling Charlotte Sanati im Schach. TV-Foto: Anna Sophie Schindler

Wolfgang Langer trainiert seinen Schützling Charlotte Sanati im Schach. TV-Foto: Anna Sophie Schindler

Trier. "Schach macht Spaß. Der Erfolg ist ein schöner Nebeneffekt", erklärt Charlotte Sanati. Im März hat die Neunjährige die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft gewonnen. Ihre Stärke ist das klassische Schach.
"Charlotte kann sich unheimlich gut konzentrieren", sagt ihr Vater. Sie nutze die gegebene Zeit zum Nachdenken und mache wohlüberlegte Züge. Diese Fähigkeit helfe seiner Tochter auch in der Schule.
Menschen ganz nah


Im Sommer wechselt Charlotte von der Barbara-Grundschule auf das Hindenburg-Gymnasium. "Ich hoffe, dass dann trotzdem noch Zeit für Schach bleibt." An dem Spiel liebt sie vor allem die Kreativität. Doch sie hat auch noch andere Hobbys: "Ich tanze gerne, und Musik macht mir auch Spaß."
Schach leitet sich von dem persischen Wort Schah ab und bedeutet König. Über die arabischen Länder gelangte das Spiel nach Europa. "In Persien kann fast jedes Kind Schach spielen", erklärt Charlotte Sanatis Vater, der aus Persien stammende Hassan Ghafouri-Sanati.
Zurzeit bereitet sich das Mädchen auf die Deutsche Meisterschaft in Oberhof, Thüringen, vor. Vor einem Jahr war sie schon einmal dort. Damals trat sie in der Kategorie U9 an, nun spielt sie eine Klasse höher, in der U10. "Es war ganz toll letztes Jahr." Neben dem viertägigen Wettkampf haben ihr vor allem die Spielmöglichkeiten für Kinder gefallen. "Es gab einen Spielplatz und eine Turnhalle mit Hüpfburg."
Mit sechs Siegen stach sie damals ihre Gegner aus. "Insgesamt bin ich zwar nur Zweite geworden, aber bei den Mädchen war ich die Beste."
Spielen mit eigenem Trainer


Seit zwei Jahren spielt Charlotte Sanati das Spiel der Könige. Angefangen hat sie zu Hause mit ihrem Vater. "Zuerst war es ganz schön schwer, und ich habe geweint, wenn ich etwas falsch gemacht habe." In der Schule war sie in einer Schacharbeitsgemeinschaft. "Hier lerne ich aber nichts mehr. Für mich ist das langweilig." Heute hat sie einen eigenen Trainer und spielt regelmäßig in der Schachgesellschaft Trier gegen Gleichaltrige.
Im Sommer steht nun erneut die Deutsche Meisterschaft an. "Es ist wichtig, dass unsere Kleine nun viel trainiert", erklärt der ehrgeizige Vater. Wenn Charlotte Sanati diese Meisterschaft gewinnt, hat sie sich für die Europameisterschaft in Bulgarien qualifiziert. Und von dort ist der Weg vielleicht nicht mehr weit nach Brasilien.

SCHACHGESELLSCHAFT TRIER


Die 1877 gegründete Schachgesellschaft (SG) Trier fördert rund 80 junge Talente. Stolz ist die SG vor allem auf den weiblichen Nachwuchs. Besonders hervorgetan haben sich Charlotte Sanati als Rheinland-Pfalz-Meisterin der Gruppe U10 und Kira Bach als Vizemeisterin der Gruppe U12. Die U12-Mannschaft, bestehend aus Philipp Röhlich, Ronaldo Kasel, Lukas Bauer und Marc-André Bach, nahm 2010 an der Deutschen Meisterschaft in Brandenburg teil und hat den siebten Platz erzielt. Viermal jährlich gibt es das Mattheiser Ferienturnier, an dem sowohl Vereinsmitglieder als auch Breitensportler teilnehmen. In Trier können Kinder und Jugendliche außerdem im PST Schach spielen. ass

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort