Vortrag Wie man sein Leben zum Abenteuer macht

Trier · Der frühere Extremsportler Joey Kelly war mit seinem Vortragsprogramm „Abenteuer Leben“ in der Europahalle in Trier zu Gast.

 Sportler und Musiker Joey Kelly während seines Vortrags am Samstag in der Trierer Europahalle.

Sportler und Musiker Joey Kelly während seines Vortrags am Samstag in der Trierer Europahalle.

Foto: Fabian Pütz-Antony

Er ist der Ironman in Person, ein Tausendsassa, Überlebenskünstler, mehrfacher Weltrekord­halter und allseits bekanntes Stehauf-Männchen im deutschen Fernsehen seit gut zwei Jahrzehnten. Bis zum Ende seiner langen und intensiven Karriere als Extremsportler vor drei Jahren – und darüber hinaus – macht der Ausnahme­athlet immer wieder mit ebenso wag­halsigen wie außergewöhnlichen Aktionen auf sich aufmerksam. Das heute vielleicht prominenteste Mitglied der Kelly Family gewährt bisher unveröffentlichte, private Einblicke hinter die Kulissen. In einem ausführlichen Kapitel seines Vortrags präsentiert er unter anderem bislang kaum bekannte Fotos und Videos aus der Zeit vor dem Durchbruch der Band, als die Eltern noch lebten und die ganze Familie den Lebensunterhalt mit Straßenmusik bestritt.

Mit „Abenteuer Leben“ präsentiert Kelly authentisch und auf sehr unterhaltsame Weise einen inspirierenden Multivisionsvortrag voller spannender und motivierender Geschichten aus seinem von Herausforderungen geprägten Leben.

Nach einem pandemiebedingten dreimaligen Aufschub des lange geplanten Events fand der 49-jährige Familienvater und weit gereiste Extremsport-Virtuose am vergangenen Wochenende den Weg in die Europahalle nach Trier. Dort unterhielt er einen mit neugierigen Zuschauern etwa halb gefüllten großen Saal mit seiner neuen Präsentation. Eine Diashow und umfangreiche Erlebnisschilderungen zeigten seine unglaubliche Laufbahn.

In dem rund zweistündigen, mit vielen interessanten und spannenden Videos angereichertem Vortrag spricht Joey Kelly nicht nur über die frühen Jahre der Kelly Family. Er berichtet vor allem über seine vielen verschiedenen, für Außenstehende fast übermenschlich erscheinenden Erfahrungen als Ausdauer- und Extremsportler. Dabei liegt der Schwerpunkt auf den aktuelleren großen Aktionen des Berufs-Abenteurers.

Auf begeisternde, inspirierende und amüsante Weise spricht er darüber, wie er selbst immer wieder in scheinbar ausweglosen Situationen mit Disziplin und Ehrgeiz letztlich doch zum Ziel gelangt ist und wie diese Erfahrungen sein Leben bereichert haben.

Er erwähnt auch die Schattenseiten: Die harten, entbehrungsreichen Anfänge der Familie die stets auf Achse war und auf engstem Raum im Tourbus lebte. Die strenge irisch-katholische Erziehung seines Vaters, der stets viel verlangte. Erst im vollen Bewusstsein des ganzen Bildes, bei dem oft zu kurz kommt wie viel Kampf und Arbeit in so einem proaktiven Vagabunden-Leben steckt, wird klar: Die Geschichte dieses Mannes und dieser Familie ist herausragend und bedeutend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort